Hitzewelle zu Pfingsten

Über Pfingsten erwartet uns eine erste Hitzewelle. Zunächst sorgt eine abziehende Störung aber noch für verhältnismäßig kühle Luft in unserer Region.

Zum Wochenende strömt jedoch zwischen einer Hochdruckzone, die von Skandinavien bis ins Mittelmeer reicht, und einem Tief über dem östlichen Atlantik heiße Saharaluft nach Mitteleuropa. Dazu brennt für längere Zeit die Sonne vom Himmel. Wohltuende Erfrischungen bieten dann Freibäder und Badeseen. Mit der Hitze zucken aber auch bald schon wieder die Blitze auf.

Bei einer mäßigen Brise aus Südwest gibt es heute eine Mischung aus Sonne und durchziehenden Wolkenfeldern. Dabei sollte es allerdings in der Regel trocken bleiben. Die Temperaturen bleiben zunächst noch gedämpft.

Nach einer nochmals relativ frischen Nacht strahlt morgen den ganzen Tag die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel herab. Bis zum Nachmittag wird die Luft auf sommerliche Werte aufgeheizt.

Am Samstag verwöhnt uns erneut nahezu den ganzen Tag die Sonne. Lediglich am Nachmittag und Abend ziehen einige harmlose Wolkenschleier übers Land. Es wird bereits schon richtig heiß.

An Pfingstsonntag ziehen anfangs einige lockere Wolkenfelder über die Region. Danach brennt aber wieder gnadenlos die Sonne vom Himmel und treibt uns den Schweiß aus den Poren. Gegen Abend entwickeln sich einige mächtigere Haufenwolken. Ganz vereinzelt könnte ein erster zaghafter Gewitterguss niedergehen.

Nach einer teilweise tropischen Nacht, bleibt es auch am Pfingstmontag zunächst noch bei dem sonnigen und schweißtreibenden Wetter. Die Temperaturen können mancherorts nochmals auf nahe 35 Grad klettern. Gegen Abend ziehen aus Westen einige Schauer und Gewitterzellen in unsere Region herein. Es wird aber nicht jeden treffen.

Weiterer Trend: Am Dienstag und Mittwoch gibt es häufiger gewittrige Regengüsse mit wohltuender Abkühlung und nur noch gelegentlich sonnige Abschnitte.

Michael Agne betreibt in Lambsborn eine Wetterstation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort