Herschberger Kirche feiert Geburtstag

Herschberg. Am Sonntag, 23. September, gedenkt die protestantische Kirchengemeinde Herschberg mit einer kleinen Feierstunde im Rahmen eines nachmittäglichen Gottesdienstes der Fertigstellung und Einweihung ihrer neuen Kirche vor 150 Jahren. Der Festgottesdienst mit dem Herschberger Männer- und Frauenchor sowie dem christlichen Singkreis Wallhalben beginnt um 14 Uhr

 Die evangelische Kirche in Herschbeg. Foto: Klaus Juner

Die evangelische Kirche in Herschbeg. Foto: Klaus Juner

Herschberg. Am Sonntag, 23. September, gedenkt die protestantische Kirchengemeinde Herschberg mit einer kleinen Feierstunde im Rahmen eines nachmittäglichen Gottesdienstes der Fertigstellung und Einweihung ihrer neuen Kirche vor 150 Jahren. Der Festgottesdienst mit dem Herschberger Männer- und Frauenchor sowie dem christlichen Singkreis Wallhalben beginnt um 14 Uhr. Ursprünglich gehörte Herschberg zur Pfarrei Thaleischweiler und wurde von dort aus auch kirchlich versehen. Nach einem Brand der Mutterkirche St. Margarethen in Thaleischweiler bauten sich die Herschberger 1613 eine eigene Kirche. Es war mehr eine Kapelle. Sie stand in der Mitte des vorderen linken Friedhofsteils. Mit der Zeit wurde diese Kirche zu klein.Der von 1844 bis 1847 in Herschberg amtierende pfalzweit bekannte Pfarrer Schiller überzeugte die Gemeinde von der Notwendigkeit eines Neubaus. Nach seinem Weggang erwarb man das dem Pfarrhaus gegenüberliegende zum Verkauf anstehende Anwesen des Bauern Michael Nickel und errichtete hier von 1861 bis 1862 die neue Kirche in neuromanischem Stil.

Am 13. September 1862 wurde die von Lindemann in Zweibrücken gegossene Glocke im Turm montiert. Am 21. September 1862 weihte Konsistorialrat Boersch aus Speyer die Kirche ein. Die alte Kirche auf dem Friedhof wurde abgerissen.

Der steinerne Altartisch von 1792 und die Abendmahlgeräte von 1792 und 1819 wurden übernommen. Die von Stumm in Sulzbach gebaute Orgel konnte erst 1870 angeschafft werden. Als Ersatz für die im Ersten Weltkrieg beschlagnahmte kleinere Glocke erhielt die Herschberger Kirche 1950 wieder eine zweite Glocke. Am 21/22. Juli 1962 feierte Herschberg den hundertsten Jahrestag der Kircheneinweihung. Man wählte schon damals nicht den eigentlichen Jahrestag der Einweihung, wegen der Profanisierung der Kerwe. Von 1986 bis 1988 fand eine umfassende Renovierung statt. Seit 1985 steht die Kirche unter Denkmalschutz. kj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort