Hengst aus Käshofen in München gekört

Käshofen · Der Hengst Check-Point Charly aus Käshofen wurde zur Zucht zugelassen. Für Familie Schäfer heißt es nun Abschied nehmen, denn er wurde an eine renommierte Hengststation bei Darmstadt verkauft.

 Die Käshofer Züchterfamilie Schäfer mit Edwin, Ingrid, Karsten und Steffi Schäfer mit den Söhnen Finn und Lasse. Foto: Cordula von Waldow

Die Käshofer Züchterfamilie Schäfer mit Edwin, Ingrid, Karsten und Steffi Schäfer mit den Söhnen Finn und Lasse. Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

"Schäfers Hengst ist in München gekört worden!" Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Neuigkeit in Reiterkreisen. "Ja, er hat es tatsächlich geschafft und ist zur Zucht zugelassen", strahlen Steffi und Karsten Schäfer. Als einziger der vier vorgestellten Hengste aus dem Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar, wie die beiden auf Nachfrage bescheiden ergänzen.

Dass Check-Point-Charly, Sohn des angesagten Holsteiner-Springhengstes Casalito aus ihrer Holsteiner Stute Coco, dann auch noch zu einem angemessenen Preis an eine renommierte Hengststation in der Nähe von Darmstadt verkauft werden konnte, sieht die Züchterfamilie mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

"Dieses Pferd hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht bei der Ausbildung", berichtet Steffi Schäfer. Sie förderte den jungen Hengst an der Longe, während Ehemann Karsten das Freispringen trainierte. "Und er ist einfach ein toller Charakter!"

Sohn Lasse (fünf) habe den erst gut Zweijährigen mit Karotten füttern können, weil der Hengst so viel Acht auf das Kind gegeben habe. "Das geht bei weitem nicht mit jedem Pferd", beschreibt die zweifache Mutter. Lasse trauere auch am meisten. "Mama, der ist so schön, den können wir nicht verkaufen", hatte der ältere der beiden Schäfer-Söhne gefleht.

Eine Option, die Steffi und Karsten sowie dessen Eltern Ingrid und Edwin Schäfer als "Plan B" mit nach München genommen hatten, für den Fall eines abschlägigen Körurteils oder falls sich kein passender Käufer finden ließe.

"Bei Brodheckers wird er weiter ausgebildet, im Sport vorgestellt und in der Zucht eingesetzt. Außerdem haben wir mit 35 000 Euro in etwa den Preis erzielt, den wir uns vorgestellt haben", freut sich das Züchterpaar. Wie jedes auf dem Schäferschen Hof geborene Fohlen, wurde auch "Check-Point-Charly" kurz nach seiner Geburt am 16. Mai 2013 mit Sekt getauft. Gesundheit und sportliche Erfolge waren die Wünsche für das hübsche Fohlen.

Im Spätsommer 2015 fiel die Entscheidung, das kooperationsbereite Bewegungstalent auf der Körung in München vorzustellen, damit seine Gene weiter getragen werden. "Und zwar selbst, nicht über eine renommierte Hengststation", erinnern sich Karsten und Steffi Schäfer an den Beginn eines umfangreichen Trainingsprogramms: Gymnastizieren, hervorragende Grundgangarten weiter entwickeln, Springvermögen im Freispringen fördern.

Der nervenstarke Hengst blieb bei seiner Körung völlig unbeirrt, auch in der großen Auktionshalle. An der Entwicklung von Check-Point-Charlywill die Familie weiterhin teilhaben: So fahren alle auf die Hengstparade bei Brodheckers am 13. März. Außerdem sollen gleich zwei der Schäferschen Stuten, beide erfolgreich im Springsport bis zur schweren Klasse, mit als erste Nachwuchs von Check-Point-Charly bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort