Heiteres Verwirrspiel mit viel Wortwitz

Käshofen. Mit Besen, Herz und Schnauze, so der Titel des Theaterstücks, das am Sonntagabend mit viel Schwung über die Käshofer Dorfgemeinschaftshausbühne ging. Ausverkaufter Saal und lockere Stimmung gleich zu Beginn, Weihnachten hatte seine entspannende Wirkung bereits getan

Käshofen. Mit Besen, Herz und Schnauze, so der Titel des Theaterstücks, das am Sonntagabend mit viel Schwung über die Käshofer Dorfgemeinschaftshausbühne ging. Ausverkaufter Saal und lockere Stimmung gleich zu Beginn, Weihnachten hatte seine entspannende Wirkung bereits getan. So waren alle offen für harmlose weltliche Späße, für Wortwitz und Situationskomik, für Dinge eben, die uns im Alltag so umtreiben. Dazu gehört auch die Wirkung in allen Schattierungen, die Frauen so auf Männer ausüben. Dessous auf einer Wäscheleine wecken da schon in manchen Köpfen gewagte Fantasien. Die Dorfpolizei wird dazu noch durch den Kakao gezogen, ein vermeintlicher Räuber treibt sein Unwesen, eine Wäschedieb ist unterwegs, eine Heiratsschwindlerin, ein Polizeioberpräsident und eine "Polizeiparkettoberaufsichtsperson", sprich Putzfrau, die all den Wirrwarr entwirrt, treten auf den Plan.Doch am Ende erweisen sich auch die Vermutungen und Konsequenzen als Verwirrspiel selbst. Hübsch die Dorschullehrerin, die, leicht vertrottelt, unsinnige Sätze ständig monoton wiederholend, über die Bühne stolpert, doch im richtigen Moment hellwach die falsche Grammatik der Polizisten moniert. Die schauspielerischen Leistungen der Darsteller überzeugen voll, mit Witz und Sinn für Komik agieren sie, das Stück verliert nie Spannung und Reiz, zwei Stunden reinstes Vergnügen. Die Pointen brauchen keinen Anlauf, es ist insgesamt eine Satire aufs Leben, Karriereleitern purzeln, der Radiosender bleibt auf der Strecke, am Ende aber hat sich aller Verkehrtlauf eingerenkt. Ein Schwank mit Breitenwirkung. Bausender Beifall der Lohn!

Nicole Vollmar wohnt in Bechhofen, aber ihr Mann stammt aus Käshofen. "Natürlich sind wir bei jedem Theaterabend ein Mal dabei", sagt sie, "wir kennen alle Leute hier und haben so unseren doppelten Spaß, wie auch heute!"

Es spielten: Petra Vollmar, Hermann Schneider, Wolfgang Schwenk, Klaus Marhöfer, Joachim Bauer, Edith Schneider, Lore Mar, Ute Hoffmann, Daniela Schwenk und Arno DiLiberto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort