Hausaufgaben ganz ohne Stress:

1. Vor dem Hausaufgabenstart: Ein stärkendes Mittagessen und etwas Ruhe danach ist gut.2. Eine feste Zeit vereinbaren: Bei Erstklässlern nicht mehr als 30 Minuten einplanen.3. Den Schreibtisch aufgeräumt halten - hier sorgen Schubladen, Container und Anbauelemente für den nötigen Stauraum.4.

Für Ruhe ohne Ablenkung sorgen: Ohne spielende Geschwister im Zimmer und bei ausgeschaltetem Handy, Radio und Fernsehen lässt sich besser lernen.

5. Selbstständigkeit fördern: Erst einmal ohne Hilfe der Eltern die Aufgaben lösen. Wenn das Kind nicht weiterkommt, darf natürlich nachgefragt werden.

6. Motivation und Erfolgserlebnis: Mit den leichteren Aufgaben beginnen.

7. Gegebenenfalls ist die Aufgabenstellung schwierig beschrieben. Hier sind die Eltern gefragt, in verständlichen Worten zu erklären.

8. Gemeinsam Schwierigkeiten auf den Grund gehen. Wird der komplette Lerninhalt nicht verstanden, sollte Rücksprache mit dem Lehrer gehalten werden.

9. Wurden vielleicht schon einmal ähnliche Aufgaben gelöst? Somit erhält das Kind die Chance, selbst zu vergleichen.

10. Kurze Pausen zwischen den Hausaufgaben sorgen für neue Kraft. Beispielsweise durch Bewegungspausen.

Sie machen munter, steigern die Konzentrationsfähigkeit und sorgen für Entspannung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort