300 000 Euro Sachschaden Hausbrand  in Riedelberg

Am Donnerstagabend waren wegen des Feuers 90 Einsatzkräfte auf den Beinen.

 Das Haus in der Zollhausstraße in Riedelberg ist vorerst nicht mehr bewohnbar.

Das Haus in der Zollhausstraße in Riedelberg ist vorerst nicht mehr bewohnbar.

Foto: Feuerwehr

Am Donnerstagabend hat in der Zollhausstraße in Riedelberg ein Einfamilienhaus gebrannt. Die Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Die Einsatzkräften waren gut sechs Stunden im Einsatz und löschten unter anderem durch Mithilfe einer Drehleiter den Brand, und übergaben das Haus am Ende der Löscharbeiten den Eingentümern beziehungsweise der Polizei. Ein Feuerwehrman musste wegen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch die Pfalzwerke war vor Ort, und mussten das Haus komplett stromlos schalten. Das Haus ist auf weiteres unbewohnbar. Brandursache war laut Ermittlungen der Polizei ein Blitzeinschlag in eine Stromleitung. Die Stromleitung war anschließend auf das Dach des Anwesens gefallen und hatte den Dachstuhl in Brand gesetzt. Die Schadenssumme beträgt nach Polizeiangaben etwa 300 000 Euro.

Im Einsatz waren die Löscheinheiten aus Contwig, Hornbach, Dellfeld, Käshofen, Bechhofen, Dietrichingen, Großbundenbach, Großsteinhausen, Kleinsteinhausen, Riedelberg, Bottenbach, der Atemschutzkomponente Mitte

des Landkreises Südwestpfalz, Lemberg, mit Unterstützung der Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde

Zweibrücken-Land. Im Einsatz befanden sich insgesamt 90 Einsatzkräften der Feuerwehr mit 28 Feuerwehrfahrzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort