Harald Jenet neuer Präsident des Landgerichts

Zweibrücken/Mainz. Das Landgericht Zweibrücken steht seit Freitag unter neuer Leitung: Harald Jenet, bisher Vorsitzender Richter am Pfälzischen Oberlandesgericht, wurde von Ministerpräsident Kurt Beck zum Präsidenten des Landgerichts ernannt

Zweibrücken/Mainz. Das Landgericht Zweibrücken steht seit Freitag unter neuer Leitung: Harald Jenet, bisher Vorsitzender Richter am Pfälzischen Oberlandesgericht, wurde von Ministerpräsident Kurt Beck zum Präsidenten des Landgerichts ernannt. Justizstaatssekretärin Reich überreichte ihm am Morgen die Ernennungsurkunde im Ministerium der Justiz in Mainz und beglückwünschte ihn zu dem neuen Amt. Die Stelle war seit dem Weggang von Irmgard Wolf in gleicher Funktion an das Landgericht Frankenthal vakant.Harald Jenet (45) ist in Kaiserslautern geboren und aufgewachsen. Er lebt seit vielen Jahren mit Ehefrau und drei Kindern im südwestpfälzischen Dahn. Bei dem Landgericht Zweibrücken ist er kein Unbekannter: Seine Laufbahn in der Justiz begann im Jahre 1991 mit der Vereidigung als Richter auf Probe bei diesem Gericht, an das er jetzt als Präsident wieder zurückkehrt. Dazwischen lagen Stationen bei den Amtsgerichten Pirmasens und Landstuhl sowie dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe, wo er für drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Seit 1999 gehörte Jenet dem Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken an und war dort in unterschiedlichen Funktionen eingesetzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort