Gute Stimmung beim Weltjugendtag in Madrid

Zweibrücken/ Madrid. Von den momentanen Unruhen während des Weltjugendtages aufgrund der Demonstrationen gegen den Papst bekommt Rutger Kuwertz nichts mit. Dies berichtet er dem Pfälzischen Merkur per E-Mail. Der 18-jährige Reifenberger ist seit Montag vor Ort und sagt "die Stimmung ist genial". Der 26. Weltjugendtag findet dieses Jahr in Madrid statt

Zweibrücken/ Madrid. Von den momentanen Unruhen während des Weltjugendtages aufgrund der Demonstrationen gegen den Papst bekommt Rutger Kuwertz nichts mit. Dies berichtet er dem Pfälzischen Merkur per E-Mail. Der 18-jährige Reifenberger ist seit Montag vor Ort und sagt "die Stimmung ist genial".Der 26. Weltjugendtag findet dieses Jahr in Madrid statt. Und über 300 000 Jugendliche aus aller Welt wollen an diesem Ereignis teilhaben. So auch der 18-jährige Reifenberger, der mit insgesamt sechs weiteren Personen nach Spanien geflogen ist. Auch Papst Benedikt XVI. ist mit von der Partie und machte sich nach seiner Ankunft am Donnerstag, 18. August, mit dem Papamobil auf den Weg zu den ihn erwartenden Menschen. Dazu gehören sowohl die Jugendtagsbesucher, als auch die Demonstranten. Über den Papst sagt der 18-jährige, dass er das Publikum zwar in "Extase versetzt hat", aber dennoch sehr alt wirke.

Er selbst besuche den Weltjugendtag, "um die junge Weltkirche zu sehen und um ein solches Großereignis mitzuerleben". Zu der bereits erwähnten "genialen Stimmung" trägt nicht nur der Auftritt des Papstes bei, sondern auch die enorme kulturelle Vielfalt. Laut Rutker Kuwertz sind unter anderem "Jugendliche aus Japan, dem Sudan, Peru und den USA" zurzeit in Madrid und feiern die Zusammenkunft so vieler interessierter junger Menschen.

Außer Kuwertz sind noch weitere aus dem näheren Umkreis in Madrid. Die Gruppe besteht aus insgesamt sieben Leuten, die sich aus vier Jugendlichen aus Wallhalben, zwei weiteren aus Reifenberg und einem Betreuer zusammensetzt, sagt Pfarrer Erich Schmitt von der Pfarreiengemeinschaft Reifenberg.

Die Gruppe wird am Montag wieder zurückfliegen. nrb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort