Gut betreut das ganze Jahr

Dellfeld · Mit Sprachförderung und Erziehung zur Selbstständigkeit wird in der Dellfelder Kindertagesstätte der Nachwuchs fit für die Zukunft gemacht. Zum Herumtollen steht den Knirpsen auch ein tolles Außengelände zur Verfügung.

Die 1978 gebaute Kindertagesstätte in Dellfeld ist das ganze Jahr über geöffnet. Darauf ist Ortsbürgermeisterin Doris Schindler auch besonders stolz. So gebe es in der Region nur ganz wenige Einrichtungen mit einem solchen Angebot. Ob Sommer, Oster- oder Weihnachtsferien - die Betreuung des Nachwuchses ist montags bis freitags von sieben bis 16.30 Uhr immer gesichert.

In der Anfangszeit wurden hier 60 Kinder betreut, die auf zwei Gruppen aufgeteilt waren. In zwei Erweiterungsbauten wurden jeweils ein zusätzlicher Raum und eine Toilettenanlage geschaffen, so dass die Kindertagesstätte heute vier verschiedene Gruppen mit 85 Kindern beherbergt. Neben den Kindern aus Dellfeld besuchen auch welche aus Nünschweiler und Walshausen die Einrichtung. "Der Bau des Kindergartens war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer attraktiven Wohngemeinde", erklärt Schindler.

Das Angebot der Tagesstätte ist breit gefächert, wie deren stellvertretende Leiterin Sabine Sebald betont. Bei allem stehe das Wohl der Kinder stets im Vordergrund. Jedes gehöre zu einer bestimmten Gruppe, dürfe jedoch auch die anderen Gruppen besuchen. Nach Betreten der Tagesstätte werden im Vorraum die Überkleider in den für jedes Kind vorgesehenen Fächern abgelegt. Anschließend gehen die Kinder in ihre Räume. Bildungs- und Erziehungsempfehlungen stehen bei der Arbeit der Erzieherinnen im Vordergrund. Jedes Kind soll aber auch im Rahmen seiner Möglichkeiten gefördert werden. Dabei werde vor allem auf Selbstständigkeit geachtet. Auch die Sprachförderung sei ein großes Anliegen der Einrichtung. So sei vier Mal in der Woche eine Französisch-Fachkraft vor Ort.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die Arbeiterwohlfahrt aus Zweibrücken liefert für alle Kinder, die ganztags angemeldet sind, eine warme Mahlzeit. Eine Hauswirtschaftskraft reinigt anschließend das Geschirr, wobei sie Kinder in diese Arbeit einbeziehen kann. Dafür steht ihr seit einiger Zeit auch eine neue Küche zur Verfügung.

Wichtig ist Sebald auch, dass die Kindertagesstätte im Ortsleben integriert ist. So beteilige sie sich am Martinstag, an der Dorfweihnacht und besuche die Senioren, die sich regelmäßig im Bürgerhaus treffen. Dort hat die Kita für diesen Sonntag auch ein Frühlingsfest organisiert, das um 14 Uhr beginnt. Außerdem würden die Knirpse auch Betriebe wie die Schreinerei und einen Bauernhof in Walshausen oder die Dellfelder Gärtnerei besuchen. Auch die Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule werde gepflegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort