Grenzenloses Radvergnügen

Althornbach. Die drei Strecken der Grenzland-Radwanderung sind bei der 15. Auflage der Veranstaltung jeweils fünf Kilometer länger. Denn der Start- und Zielort ist in diesem Jahr nicht am Feuerwehrhaus in Hornbach, sondern am Feuerwehrhaus in Althornbach. Damit ist die Familientour 25 Kilometer lang, die Fitnesstour 40 Kilometer und die Sporttour 65 Kilometer

 Auch diesmal hoffen die Radler auf so gutes Wetter wie 2008. Foto: pma

Auch diesmal hoffen die Radler auf so gutes Wetter wie 2008. Foto: pma

Althornbach. Die drei Strecken der Grenzland-Radwanderung sind bei der 15. Auflage der Veranstaltung jeweils fünf Kilometer länger. Denn der Start- und Zielort ist in diesem Jahr nicht am Feuerwehrhaus in Hornbach, sondern am Feuerwehrhaus in Althornbach. Damit ist die Familientour 25 Kilometer lang, die Fitnesstour 40 Kilometer und die Sporttour 65 Kilometer."Die Hornbacher Feuerwehr kann am 9. Mai nicht genügend Helfer stellen, um eine qualitativ hochwertige Veranstaltung zu stemmen", begründete Verbandsbürgermeister Kurt Pirmann den Wechsel des Startortes. In Althornbach seien mit einem großen Platz am Feuerwehrhaus die Voraussetzungen ebenfalls gegeben. "Wir wollten im südlichen Bereich der Verbandsgemeinde bleiben. Da bot sich Althornbach an." Die fünf Kilometer mehr auf dem Radweg nach Hornbach seien für alle Radler kein Problem. Zudem kämen viele Zweibrücker Teilnehmer sowieso auf diesem Weg zur Veranstaltung.

Die Grenzland-Radwanderung ist seit 1996 Treffpunkt der Hobby-Radfahrer aus der Region. Pfälzer und Elsässer, Saarländer und Lothringer kommen bei der Veranstaltung zusammen. "Die Menschen beiderseits der Grenzen sollen sich radelnd kennenlernen", lautet das Motto der Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde, Maritta Kolbe. Dabei würden die Radfahrer noch etwas für ihre Gesundheit tun und die schöne Landschaft erleben.

Die Radtour, die stets um den Europatag stattfindet, ist ein fester Bestandteil im Fremdenverkehrsangebot der Verbandsgemeinde. Selbst Radfahrer aus Baden-Württemberg haben in den letzten Jahren nachgefragt.

Die Familientour führt diesmal von Althornbach über Hornbach, Ormersviller und Volmunster wieder zurück. Die Fitnesstour führt von Hornbach über Altheim und Ubach nach Volmunster und zurück. Bei der Sporttour geht es von Volmunster über Waldhouse und Rolbing zurück nach Hornbach und Althornbach. Start ist jeweils zwischen acht und zwölf Uhr. Jeder Teilnehmer mit einer Startkarte nimmt an einer Tombola, 16 Uhr, teil. Der Pfälzische Merkur unterstützt seit Beginn die Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort