Maßweiler Gesundheitscheck für Maßweiler Tiger

Maßweiler · Drei Großkatzen wurden in der Tierauffangstation unter Narkose gesetzt und gründlich untersucht.

 Alle drei Tiger der Maßweiler Tierauffangstation wurden unter Narkose einem Gesundheitscheck unterzogen – hier Tigerin Cara bei der Untersuchung.

Alle drei Tiger der Maßweiler Tierauffangstation wurden unter Narkose einem Gesundheitscheck unterzogen – hier Tigerin Cara bei der Untersuchung.

Foto: Lindenschmidt

Gleich drei Tiger wurden dieser Tage in der Tierauffangstation in Maßweiler von einem internationalen Tierärzteteam unter Narkose gesetzt und gründlich untersucht.Zuerst wurde Tigerin Cara von Tierärztin Julia Bohner und ihrem Team gründlich untersucht. Währenddessen schaute sich das dänische Team aus Zahnspezialisten um Dr. Jens Ruhnau Caras abgebrochenen Fangzahn an. Da auf dem Röntgenbild keine Entzündung und kein Riss oder ähnliches im Zahn oder der Wurzel feststellbar war, ist es nicht notwendig, ihn zu entfernen oder antibiotisch zu behandeln. Er konnte nach einer Wurzelbehandlung verschlossen und glatt geschliffen werden. Cara darf nun endlich auch wieder große Knochen bekommen.

Danach war Neuzugang Sahib dran und musste ebenfalls von den Zahnspezialisten behandelt werden. Alle Fangzähne waren sehr stark abgenutzt. Bei drei davon lagen sogar die Wurzelkanäle schon offen. Es wurden jeweils Wurzelbehandlungen gemacht und die Zähne verschlossen. Zu einem späteren Zeitpunkt müssen noch einige Schneidezähne behandelt werden. Des Weiteren versuchen die Spezialisten anhand der Blut- und Urinproben herauszufinden, warum der Tiger so wenig bemuskelt ist und nicht zunehmen will. Nähere Erkenntnisse erhoffen sich die Tiermediziner, wenn die Laborwerte bekannt und ausgewertet sind.

Tigerin Jill, ebenfalls erst seit kurzem in Maßweiler, war weitestgehend unauffällig, bis auf eine starke Umfangsvermehrung am rechten Vorderbein, unter der sie auch beim Vorbesitzer schon litt. Beim Röntgen zeigte sich eine Art Überbein am Gelenk. Jill bekommt nun Medikamente und wird weiter beobachtet.

Die Tiger in Maßweiler sind altersgemäß bei guter Gesundheit, bestätigte sich bei der Untersuchung, was das Team von Tierart in Maßweiler gefreut hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort