Gesang mit Weinkorken im Mund

Bechhofen. Mit ihrem diesjährigen Motto "Hurra wir leben noch" feierte am Samstagabend der Bechhofer Karnevalsverein "Grumbeerschtritzer" (Kartoffeldiebe) seine Prunksitzung. Das Motto ist Programm in Bechhofen, da voriges Jahr die Veranstaltung aus Mangel an Helfern und Darstellern ausfallen musste

 Auch nackte Tatsachen präsentierte das Männerballett. Foto: mw

Auch nackte Tatsachen präsentierte das Männerballett. Foto: mw

Bechhofen. Mit ihrem diesjährigen Motto "Hurra wir leben noch" feierte am Samstagabend der Bechhofer Karnevalsverein "Grumbeerschtritzer" (Kartoffeldiebe) seine Prunksitzung. Das Motto ist Programm in Bechhofen, da voriges Jahr die Veranstaltung aus Mangel an Helfern und Darstellern ausfallen musste."Wir haben etwa 30 ehrenamtliche Mitglieder im Verein - uns fehlt es nicht so sehr am Nachwuchs, sondern wie bei so vielen kleinen Faschingsvereinen an der Teilnahme des Dorfes. Kaum jemand ist mehr bereit Zeit und Kraft in einen Verein zu investieren" berichtete der Vorsitzende Helge Hennes.

Sitzungspräsident Uwe Hambrecht begrüßte mit seinem Dreigestirn das Publikum. Mit etwas Sarkasmus und Enttäuschung über nur knapp 200 Zuschauer trug er seine Rede in mehreren Sprachen (Englisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, . . .) vor, damit ihn auch "die 4000 Zuschauer im Saal und die 30000 an den Fernsehern verstehen". Als erster Akt betraten die "Omas" Christoph Bader und Michael Sonntag zum Zwiegespräch unter alten Leuten, über Gott und die Welt, die bunt geschmückte Bühne im Dorfgemeinschaftshaus. Zwischen den einzelnen Auftritten streute der Sitzungspräsident immer wieder lustige Geschichten aus dem Dorf in das Programm mit ein. Das Tanzpärchen Sophia Hennes und Karolin Klein sorgte mit seinen Darbietungen zu Rock'n'Roll Hits für Stimmung. Der einzige Büttenredner, Werner Sonntag als "Urlauber", sorgte mit klassischen Pointen für viel Gelächter.

Die Live-Musiker von den Party Buam "Wolfgang und Hansi" brachten mit ihrem gemischten Repertoire in den Pausen das Publikum auf die Tanzfläche. Mit einer Kostümolympiade zur Prämierung der schönsten Verkleidung begann der zweite Teil in Bechhofen. Die drei ausgewählten Kostümträger aus dem Publikum mussten mit Gesangseinlagen, bei denen sie einen Weinkorken im Mund hatten und Bierkrüge mit Wasser füllten, Schwerstarbeit verrichten, ehe sie mit Geldpreisen und einer Flasche Sekt belohnt wurden.

Danach wurde das Programm mit einem Zwiegespräch zwischen Oma (Hilde Braun) und Enkel (Sophia Hennes) fortgesetzt. Die beiden zeigten in ihrem Sketch die Problematik auf, wenn ein Fußballfan mit einem unwissenden auf ein Livespiel des 1. FC Kaiserslautern auf den Betzenberg geht.

Das Finale der Prunksitzung war auch gleichzeitig der Höhepunkt des Abends: Das Männerballett. Acht "durchtrainierte" Männer in langen Unterhosen mit Glitzerhosenträgern und Ledermützen legten eine sehr lustige, nicht immer synchrone Tanzperformance auf das Parkett.

Auf einen Blick

Mitwirkende der Prunksitzung der Bechhofer Grumbeerschtritzer: Christoph Bader, Michael Sonntag "Omas im Zwiegespräch"; Sophia Hennes, Karolin Klein (Tanzdarbietung); Werner Sonntag "Urlauber" (Büttenrede); Sophia Hennes, Hilde Braun "Oma und Enkel beim Fußball" (Sketch); Helge Hennes, Christoph Bader, Michael Sonntag, Werner Sonntag, Uwe Knöller, Markus Hempel, Martin Bollmann, Bernhard Strauß (Männerballett); Corinna Hennes, Ulrike Knöller, Uwe Hambrecht (Dreigestirn). mw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort