Gemeindewald Thema im Rat von Kleinbundenbach

Kleinbundenbach · Der Forstwirtschaftsplan für das kommende Jahr wird einer der Sitzungsschwerpunkte bei der Zusammenkunft der Ratsmitglieder des Ortsgemeinderates am kommenden Mittwoch um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus sein.

Ortsbürgermeister Karl Bißbort erwartet dazu den verantwortlichen Revierbeamten Jürgen Leis, der wie in jedem Jahr das umfangreiche Zahlenwerk den Ratsmitgliedern erläutert.

Insbesondere die Erlöse aus dem Gemeindewald sind für die Kommunalpolitiker von Bedeutung. Dabei soll nicht unbedingt ein besonderer Gewinn aus dem Holzeinschlag erzielt werden. Froh sind die Gemeindeverantwortlichen bereits, wenn die Erlöse die Aufwendungen insgesamt tragen. Die Wirtschaftswege in der Gemarkung unterliegen einer Sondernutzung für die heimische Landwirtschaft. Über den jährlichen Wirtschaftswegebeitrag müssen die Grundstückseigentümer, das sind vorrangig die Landwirte, für den Wegebau und die Unterhaltung aufkommen. Nunmehr gilt es, über eine Ausnahmeregelung für den Wirtschaftsweg bei der Höhenstraße zu befinden. Der Bebauungsplan "Im Großen Garten" soll geändert werden. Nur noch wenige Baugrundstücke sind unbebaut. Nunmehr hat ein Grundstückseigentümer den Antrag gestellt, dass die Geschosshöhe verändert werden soll. Eine solche Änderung setzt jedoch Korrekturen beim bestehenden, rechtsgültigen Bebauungsplan voraus. Die Ratsmitglieder müssen, soweit sie der Änderung grundsätzlich zustimmen, das Änderungsverfahren zum Bebauungsplan einleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort