Geld für Bechhofer Kindergarten?

Bechhofen. Einstimmig beschloss gestern Abend der Ortsgemeinderat Bechhofen, einen Antrag auf Berücksichtigung bei der Verteilung des Geldes aus dem Konjunkturpaket II zu stellen. Dabei soll die Sanierung des Kindergarten erste Priorität haben. Insgesamt beträgt die Summe des Paketes 625 Millionen Euro

 Mit seinem Dorfmittelpunkt sieht sich Bechhofen beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gut aufgestellt. Foto: pm

Mit seinem Dorfmittelpunkt sieht sich Bechhofen beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gut aufgestellt. Foto: pm

Bechhofen. Einstimmig beschloss gestern Abend der Ortsgemeinderat Bechhofen, einen Antrag auf Berücksichtigung bei der Verteilung des Geldes aus dem Konjunkturpaket II zu stellen. Dabei soll die Sanierung des Kindergarten erste Priorität haben. Insgesamt beträgt die Summe des Paketes 625 Millionen Euro. Für die Dörfer der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land bleiben hiervon lediglich rund 170 000 Euro. Ortsbürgermeister Bruno Neumann betonte, dass es sich hierbei allerdings um keine offizielle Zahl handele. "Natürlich müssen auch die Kommunen ihren Obolus dazu beitragen", so der Bürgermeister. Sie hätten aber vier Jahre Zeit, ihren Anteil an den Kosten zurückzubezahlen. Neben dem Kindergarten soll auch das Dach des Dorfgemeinschaftshauses renoviert werden."Auf große Hoffnung ist Ernüchterung gefolgt", bemerkte CDU-Fraktionschef Paul Sefrin. Als "letztes Glied in der finanziellen Nahrungsgruppe", könne Bechhofen keine großen Sprünge machen. Beim Konjunkturpaket hätten Bildung, insbesondere Schulen und Kindergärten Vorrang. "Uns wäre es lieber gewesen, wenn wir das Geld zur freien Verfügung gehabt hätten", erklärte Sefrin. Für Dieter Stephan (SPD) war von "Anfang an klar gewesen", dass nicht viel übrig bleibt.

Weiteres Thema der Ratssitzung war die Ausweisung von Wanderwegen. Hier sollen mit privaten Grundstücksbesitzern Verträge abgeschlossen werden. "Es geht hier um eine rechtliche Absicherung", informierte Bernd Forsch (SPD), der die zuständige Arbeitsgruppe leitet. Auch die Pflege der Wanderwege soll vertraglich geregelt werden.

In diesem Jahr nimmt Bechhofen am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. "Wurde dies früher als Blumenwettbewerb belächelt, geht es heute um Kultur, Tradition und die Infrastruktur", sagte der CDU-Sprecher. Hier sei Bechhofen gut aufgestellt. Als Beispiele nannte Sefrin unter anderem die Dorfmitte, den Bolzplatz und die vielen aktiven Vereine.

Neumann gab am Schluss der Sitzung noch bekannt, dass sein Nachfolger als Ortsbürgermeister am 1. Juni in sein Amt eingeführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort