Gäste im Trainingsanzug erwünscht

Contwig · Gaststätte und Vereinsbetrieb in einem: für sein Vereinsheim sucht der VT Contwig jemanden, der das Lokal weiterführt, gerne mit einem neuen Konzept. Kühlhaus und Theke sind gerade erst renoviert worden.

 Für das Vereinsheim wird ein neuer Pächter gesucht. Foto: Nadine Bröcker

Für das Vereinsheim wird ein neuer Pächter gesucht. Foto: Nadine Bröcker

Foto: Nadine Bröcker

Seit 17 Jahren wird die Vereinsgaststätte der VT Contwig von ein und derselben Person betrieben. Die verabschiedet sich zum Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand. Darum sucht die VT Contwig nun einen neuen Pächter, der sich zutraut, die Vereinsgaststätte zu betreiben. "Wir sind auf der Suche nach jemandem, der beides unter einen Hut bringt - den Gaststättenbetrieb allgemein und den Vereinsgaststättenbetrieb", erklärt Walter Hüther, Vorsitzender der VT Contwig . Das bedeutet, ein Pächter sollte den Anforderungen der Sportler , die nach dem Sport noch eine Kleinigkeit Essen oder Trinken möchten, genauso gerecht werden, wie auch anderen Gästen - sollte er das denn wollen. Welches Konzept er verfolgen möchte, ob er beispielsweise Tagesessen für die Sportler anbietet oder nur am Wochenende für Gäste außerhalb des Vereins öffnet, darf ein möglicher Pächter nämlich für sich selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass er sich dessen bewusst ist, dass Gäste auch mal im Trainingsanzug erscheinen und damit eher kein Lokal für gehobene Gastronomie ist. Das ist aber keinesfalls als Nachteil zu sehen.

"Der Vorteil ist, dass man schon Stammkundschaft hat", weiß Hüther. Und das ist nicht der einzige Vorteil. Die Küche wie auch die Einrichtung sind vorhanden. Die Küche ist relativ neu, außerdem wurde gerade erst das Kühlhaus und die Theke erneuert. Auch die Parksituation mit Parkplätzen direkt vor der Gaststätte ist ideal und wurde gerade erst neu angelegt. Im nächsten Jahr sollen voraussichtlich noch ein behindertengerechter Eingang und eine behindertengerechte Toilette hinzukommen. "Wir werden dem Pächter eine 100-Prozent-Ausstattung zur Verfügung stellen", versichert Hüther. Auch über eine Modernisierung der Innenausstattung denkt der Verein derzeit nach. Wenn der Pächter möchte, könnte er auf dem Außengelände auch einen Biergarten bewirtschaften, die Voraussetzungen dafür wurden bereits geschaffen und bietet sich in der direkten Nachbarschaft zum Haus Sarepta sicherlich an. 70 Plätze bietet die Vereinsgaststätte, 30 das Nebenzimmer, hinzu kommt noch die Möglichkeit, die VT-Halle mit Platz für etwa 350 Personen für eigene Veranstaltungen nach Absprache mit dem Verein kostenfrei zu nutzen. Wer Interesse hat, die Vereinsgaststätte zu pachten, sollte ein kleines Konzept erstellen und sich damit vorstellen. "Wir sind auch Newcomern gegenüber offen", erklärt Hüther. Wichtig sei nur, dass der Pächter von seinem Konzept und seinem Naturell zur VT Contwig passt.

Informationen erteilt Walter Hüther, Tel. (01 71) 5 51 51 57.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort