Für jede Zehn zwei Eier

Bechhofen · Bei der Schützenabteilung des TuS Bechhofen fand kürzlich das beliebte Ostereierschießen statt. Jung und Alt beteiligten sich an dem Spaß im Dorfgemeinschaftshaus. 2500 Treffer wurden erzielt, bei der Zählung oft beide Augen zugedrückt.

 Begehrtes Ostereierschießen bei den Schützen im DGH Bechhofen. Foto: Margarete Lehmann

Begehrtes Ostereierschießen bei den Schützen im DGH Bechhofen. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

. Um Missverständnissen gleich auszuweichen, geschossen wird nicht auf Ostereier , sondern um Ostereier . In Schützenvereinen hat das eine lange Tradition. Jedermann, sofern er über zwölf Jahre alt ist, darf an den Schießstand, in Bechhofen an diesen zwei Tagen und überhaupt indoor, wie es heutzutage heißt. "Da wir hier bei uns nur mit Luftgewehren schießen, haben wir gar keine Schießanlage irgendwo draußen, wir bleiben hier im Souterrain des Dorfgemeinschaftshauses. Kleinkaliber schießen wir bei dem befreundeten Schützenverein in Altenkirchen ", sagt Ulli Ganzenberg, Presse- und Sportleiter der Schützenabteilung des TuS Bechhofen . "13 Aktive und keinen Passiven zählt die Abteilung, groß und präzise genug, um schöne Erfolge in Wettbewerben einzuheimsen", betont Spartenleiter Andreas Tischer. Es geht wieder hoch her am Schießstand, vor allem die Jugend will ans Gewehr und an die Ostereier . Schießen ist ein Sport, der Jugendlichen richtig Spaß macht und der Preis in Form von Ostereiern hebt noch Stimmung, Vergnügen und Appetit dazu. So auch bei Joshua Forsch, 14 Jahre alt, und seinem Freund Berkay Akyd, 13 Jahre. "Wir waren letztes Jahr auch schon hier", sagt Joshua, "ich hab Berkay damals animiert mitzukommen, Ostereierschießen macht einfach riesigen Spaß. Und die Eier schmeckten natürlich der ganzen Familie".

2500 Eier hatten die Bechhofer Schützen eingekauft. "Die Eier, die übrig bleiben, verschenken wir am Ende. Und auch die Schießscheibe prüfen wir nicht immer so ganz genau. Ins Schwarze getroffen, auch nur am Rand, ergibt ein Ei, die Zehn dann zwei. Wir führen das Ostereierschießen als eine Vergnügungsveranstaltung", heißt es vom Vorstand. Ganz im Sinne von "Fröhliche Ostern".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort