Führungswechsel bei der VT Contwig

Contwig · 20 Jahre bestimmte Jürgen Knauber als Vorsitzender die Geschicke der VT Contwig mit. Nun hat er sein Amt abgegeben. Walter Hüther ist fortan der Vorsitzende, Alfred Sefrin bleibt als zweiter Vorstand im Amt.

 Walter Hüther bedankt sich bei Jürgen Knauber für 20 Jahre als geschäftsführender Vorsitzender. Foto: Verein

Walter Hüther bedankt sich bei Jürgen Knauber für 20 Jahre als geschäftsführender Vorsitzender. Foto: Verein

Foto: Verein

Nach 20 Jahren gibt Jürgen Knauber, geschäftsführender Vorsitzender der VT Contwig sein Amt an Walter Hüther ab. Alfred Sefrin bleibt 2. Vorsitzender. Ebenfalls von seinem Amt zurückgetreten ist Steffen Trefz, der als Schriftführer, Oberturnwart und 3. Vorsitzender den Verein über 20 Jahre unterstütze.

Um für die Zukunft gewappnet zu sein, hat die VT Contwig ihre Satzung geändert. Es gibt jetzt bis zu drei gleichberechtigte Vorsitzende. Beim Verwaltungsrat wurde die Satzung auf acht bis zehn wahlberechtigte Mitglieder geändert.

Tanja Sefrin löst Steffen Trefz als Oberturnwart ab. Als Abteilungsleiter bleibt Steffen Trefz den Turnern aber erhalten. Als Zeugwart übernimmt Roland Freyler die Pflege der Sportgeräte und der Sporthalle. Mit Jana Frank, Maike Sefrin (Turnen) und Tim Felix Müller (Musikzug) hat die Jugend Einzug in den Verwaltungsrat gehalten.

Jürgen Knauber gab einen Rückblick über die 20 Jahre seiner Tätigkeit als Vorsitzender. Er bedankte sich noch einmal beim Verwaltungsrat für die hervorragende Zusammenarbeit, die es ihm ermöglichte, den Verein sportlich und finanziell dahin zu bringen, wo er heute ist.

Der 2. Vorsitzende Alfred Sefrin, verantwortlich für die Liegenschaften, bedankte sich beim scheidenden Zeugwart Gerhard Trefz und seinem Team für den unermüdlichen Arbeitseinsatz. Ein Dank ging auch an die Freitagsturner und die Tischtennisabteilung, die ihren Sport zurückstellten damit die Vereinshalle für Veranstaltungen zur Verfügung stand. Als Abteilungsleiter des Musikzuges hob er noch einmal die vielen Veranstaltungen hervor, die der Musikzug im Laufe des Jahres musikalisch umrahmte. Sein neuestes Projekt ist 50 +. Ehemalige Musiker sollen wieder aktiv werden und den Musikzug unterstützen. Sportlich ist der Verein mit 14 Abteilungen sehr gut aufgestellt. Allein 150 Kinder beim allgemeinen Turnen sind ein Zeichen für die gute Arbeit, die von den Übungsleitern gemacht wird. Bei den Leistungsturnerinnen stellen sich langsam die Erfolge nach dem Neuaufbau ein. Der Leistungsbereich umfasst 40 Turnerinnen. Der Vorstand wurde entlastet, bei der Kassenprüfung gab es keine Beanstandungen. Das Schlusswort hatte der neue Vorsitzende Walter Hüther, der sich noch einmal bei Jürgen Knauber für die zurückliegenden 20 Jahre bedankte. Die Verabschiedung von Jürgen Knauber wurde von den anwesenden Mitgliedern mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt. Da das Amt des 3. Vorstandsmitgliedes nicht besetzt wurde, sprach Jürgen Knauber insbesondere die weiblichen Vereinsmitglieder an. Er wünsche sich, dass sich in der Zukunft des 125 Jahre alten Vereins auch eine Frau im Vorstand befindet. "Eine Frau bringt bestimmt andere, neue Ideen mit. Sie kann auf jeden Fall mit meiner vollen Unterstützung rechnen", so Knauber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort