So wird das Wetter im Zweibrücker Land Frühwinterliche Überraschungen sind möglich

Winterreifen-Nutzer sind diese Woche im Vorteil.

So wird das Wetter im Zweibrücker Land: Frühwinterliche Überraschungen sind möglich
Foto: SZ/Robby Lorenz

Zunächst sorgt leichter Hochdruckeinfluss noch für ruhiges Wetter. Im Tagesverlauf nähert sich die Störungsfront eines Tiefs über der Nordsee. Ihr folgt recht kühle Luft, so dass sich am Dienstagvormittag auch im Zweibrücker Land mal Schneeflocken unter die Tropfen mischen können. Ab Wochenmitte baut sich über Mitteleuropa wieder leichter Hochdruckeinfluss auf, während um uns aber herum weitere Tiefdruckgebiete kreisen, die möglicherweise auch mal an Einfluss auf unser Wetter bekommen können. Dann sind frühwinterliche Überraschungen nicht auszuschließen. Daher gilt: Wer seine Winterreifen bereits montiert hat ist im Vorteil.

Montag: Der Tag startet nach verbreitetem leichten Nachtfrost und Reif noch recht freundlich. Von Westen trübt sich jedoch der Himmel immer mehr ein und gegen Abend kann es tröpfeln. Die Temperaturen bewegen sich im typischen Novemberbereich.

Dienstag: Am Vormittag fällt zeitweise Regen, in höheren Lagen vermutlich auch Schneeregen, dabei ist es nass-kalt und ungemütlich. Dafür scheint die Wolkendecke am Nachmittag aufzureißen und Platz für die Sonne zu finden. In der Nacht zu Mittwoch klart der Himmel verbreitet auf und es droht leichter Frost mit der Gefahr von überfrierender Nässe. Außerdem kann sich Nebel bilden.

Mittwoch: Nach unterschiedlich verlaufender Nebelauflösung gibt es eine freundliche Mischung aus Sonne und Wolken. Die Tagestemperaturen verändern sich dabei kaum.

Donnerstag: Es bleibt bei einer Mischung aus Nebel, Sonne und Wolken. Teilweise können sich Nebelfelder recht zäh halten oder die Wolkendecke auch mal dichter werden. Nennenswerter Niederschlag fällt allerdings nicht. Die Temperaturen entsprechen dabei weiterhin der Jahreszeit.

Weiterer Trend: Am Freitag hält sich meist eine dichte Wolkendecke, oft ist es auch neblig-trübe. Im Laufe des Tages beginnt es zu tröpfeln. Am Samstag fällt bei nass-kalten Temperaturen zeitweise Niederschlag, teils Regen, teils Schneeregen, auf den Höhen möglicherweise auch nasser Schnee. Am Sonntag gibt es vermutlich einige Lücken in der Wolkendecke mit etwas Sonnenschein.

Wetterdaten fürs Zweibrücker Land: Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Montag -2 bis 1, Dienstag 1 bis 4, Mittwoch -3 bis 0, Donnerstag -1 bis 2. Höchsttemperatur in Grad Celsius: Montag 6 bis 9, Dienstag 4 bis 7, Mittwoch 4 bis 7, Donnerstag 3 bis 6. Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Montag 60 bis 70, Dienstag 85 bis 95, Mittwoch 0 bis 10, Donnerstag 15 bis 25. Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Montag 1 bis 2, Dienstag 2 bis 5, Mittwoch 0, Donnerstag 0. Geschätzte Sonnenscheindauer in Stunden: Montag 1 bis 2, Dienstag 1 bis 2, Mittwoch 1 bis 4, Donnerstag 0 bis 3. Windrichtung und -stärke: Montag Südwest 3 bis 4, Dienstag Südwest 4 bis 5, Mittwoch Südwest 2 bis 3, Donnerstag Südost 2 bis 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Urkomisches Theater
„Storcheschnäbbel“ zeigen weitere Aufführung am 16. November Urkomisches Theater