Frühling wirft sein blaues Band

Der Frühling feiert im Laufe dieser Woche seinen Einstand. Das Hoch, welches die ganze Zeit nordwestlich von uns weilte, verlagert sich nun allmählich über Mitteleuropa hinweg nach Italien und zum Balkan.

Damit dreht die Strömung nach Wochenmitte von Nordost allmählich auf Süd und bringt im Zusammenspiel mit der schon kräftigen Frühlingssonne bis Freitag immer wärmere Luft ins Zweibrücker Land. Ob sich am Wochenende warmes Frühlingswetter mit Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad durchsetzt, oder ob sich doch wieder Störungen mit Wolken und etwas Regen bemerkbar machen, ist momentan noch unsicher.

Heute: Nach Kaltstart mit verbreitet Frost und Reif verwöhnt uns von morgens bis abends die Sonne. Bis zum Nachmittag erwärmt sich die Luft auf angenehmere Werte. In der Nacht zu Mittwoch wird es bei klarem Sternenhimmel jedoch wieder kalt mit Frostgefahr.

Mittwoch: Am Morgen gibt es stellenweise wieder Reif, danach scheint zunächst die Sonne. Später ziehen von Norden her einige Wolkenfelder vorüber und wechseln sich mit der Sonne ab. Es sollte in der Regel trocken bleiben. Die Temperaturen ändern sich gegenüber dem Vortag kaum. In der Nacht zu Donnerstag gibt es Frost nur noch in tieferen Lagen.

Donnerstag: Die Sonne strahlt nahezu den ganzen Tag. Es halten sich nur einige Schönwetterwölkchen. Die Luft kann sich im Laufe des Nachmittags auf frühlingshafte Werte erwärmen.

Freitag: Es bleibt bei reichlich Sonnenschein. Allerdings schirmen dünne durchziehende Schleierwölkchen die Intensität der Sonne ab. Die Temperaturen steigen jedoch weiter an. Weiterer Trend: Am Wochenende nicht ganz störungsfrei. Vermutlich Sonne und Wolken mit etwas Regen. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber um 15 Grad. Wetterdaten fürs Zweibrücker Land: Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Dienstag -2 bis 0, Mittwoch -1 bis 1, Donnerstag 2 bis 4, Freitag 4 bis 6. Höchsttemperatur in Grad Celsius: Dienstag 12 bis 14, Mittwoch 12 bis 14, Donnerstag 15 bis 17, Freitag 17 bis 19. Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Dienstag 0 bis 5, Mittwoch 10 bis 20, Donnerstag/Freitag 0 bis 5. Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Dienstag bis Freitag 0. Sonnenscheindauer in Stunden: Dienstag 12 bis 13, Mittwoch 9 bis 10, Donnerstag 12 bis 13, Freitag 11 bis 12. Windrichtung und -stärke: Dienstag/Mittwoch Nordost 2 bis 3, Donnerstag Ost 3, Freitag Süd 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort