Früheres Conergy-Lager am Zweibrücker Flugplatz füllt sich

Zweibrücken · Die Garbe Logistic AG hat einen neuen Mieter für das Logistikcenter am Zweibrücker Flughafen gefunden. Ein Transport- und Logistikunternehmen mietet rund 7500 Quadratmeter Hallenfläche. Damit belegt der neue Mieter fast ein Drittel der rund 25 000 Quadratmeter großen Halle.

In der Halle gibt es noch zwei weitere Mieter . Insgesamt sind dort 24 Mitarbeiter beschäftigt. Mit 12 000 Quadratmetern steht etwas weniger als die Hälfte der Halle leer. "Wir befinden uns in Gesprächen mit potenziellen Mietern", sagt Jan Dietrich Hempel, Vorstand der Garbe Logistic AG.

Das neue Unternehmen nutzt den Standort zur Abwicklung der Distributionslogistik für seine Kunden. Dafür sei das Logistikcenter noch einmal um acht weitere Überladebrücken erweitert worden, sagt Hempel. Insgesamt ist die Immobilie mit 26 Ladebrücken und zwei ebenerdigen Toren ausgestattet. Nach den Worten des Garbe-Vorstands seien die Ausstattung und die verkehrstechnische Anbindung ausschlaggebend gewesen. Die A 8 ist nur wenige hundert Meter entfernt. Die Wirtschaftsregionen in Deutschland, Frankreich und Luxemburg sind darüber schnell zu erreichen. Garbe Logistic hat das Gebäude mit 25 000 Quadratmeter Hallenfläche und 3000 Quadratmeter Bürofläche 2007 als Logistikzentrum des Solarunternehmens Conergy gebaut. Bis Frühjahr 2008 war Conergy mit Abteilungen in das Gebäude am Flughafen eingezogen. Im Laufe des Jahres 2012 benötigte Conergy immer weniger Hallenfläche. Seitdem bemühte sich Garbe und auch die Stadt um weitere Mieter . Im vergangenen Jahr hatte das Solarunternehmen einen Insolvenzantrag gestellt. Zunächst lief der Betrieb bis in dieses Frühjahr in Zweibrücken weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort