Früh das Zeitgeschehen im Blick

Zweibrücken. Genau genommen liegen Schule und Fachinformationen gar nicht weit auseinander. Das dachte sich wohl auch der gebürtige Zweibrücker Dieter Buchholz, Gründer der Buchholz-Fachinformationsdienst GmbH (BFD) mit Sitz in Bexbach, als er jetzt für die Pestalozzi-Grundschule am Himmelsberg eine Lesepatenschaft übernommen hat

 Lesepate Boris Buchholz, Merkur-Chefredakteur Michael Klein und Konrektorin Ursula Reich mit den kleinen Leseratten der Pestalozzi-Grundschule. Foto: elb

Lesepate Boris Buchholz, Merkur-Chefredakteur Michael Klein und Konrektorin Ursula Reich mit den kleinen Leseratten der Pestalozzi-Grundschule. Foto: elb

Zweibrücken. Genau genommen liegen Schule und Fachinformationen gar nicht weit auseinander. Das dachte sich wohl auch der gebürtige Zweibrücker Dieter Buchholz, Gründer der Buchholz-Fachinformationsdienst GmbH (BFD) mit Sitz in Bexbach, als er jetzt für die Pestalozzi-Grundschule am Himmelsberg eine Lesepatenschaft übernommen hat. Ein ganzes Jahr lang finanziert nun seine Firma für die Schüler ein Jahresabonnement des Pfälzischen Merkur. Doch das ist nicht der einzige Grund, schließlich besuchte Buchholz vor gut 60 Jahren selbst die Pestalozzischule, die damals noch in der Alleestraße untergebracht war. Hier startete er praktisch seine Karriere, und deshalb ist es ihm und seinem Sohn Boris, der gestern stellvertretend für seinen Vater zur kleinen Übergabe des Abos in die Schule gekommen war, ein besonderes Anliegen, den Schülern etwas Gutes zu tun."Es ist einfach wichtig, dass sich die Kinder heute nicht nur mit Internet und Fernsehen beschäftigen, sondern sich auch mit qualifizierten Informationen aus ihrer Region auseinandersetzen", betont Boris Buchholz, Prokurist der Fachinformationsdienst GmbH. "Und damit kann man gar nicht früh genug anfangen, ich finde es sogar ungeheuer notwendig, dass schon junge Menschen Interesse fürs allgemeine Zeitgeschehen entwickeln", findet Buchholz. "Außerdem trainiert jeder, der regelmäßig liest, ganz automatisch seine Rechtschreibe- und Ausdrucksfähigkeit", fügt er hinzu.

Auch Konrektorin Ursula Reich ist selbstverständlich von der Wichtigkeit des Lesens überzeugt: "Natürlich kann man bereits Kinder im Grundschulalter an die Tageszeitung heranführen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass etwa zwei Drittel meiner Schüler schon echtes Interesse an der Zeitung haben. Im Unterricht zum Beispiel, wenn wir das Thema Wetter behandeln, greifen wir uns immer den Wetterbericht in der Zeitung und vergleichen", erklärt die Pädagogin. "Auch Unfallberichte werden immer gern gelesen", sagt Ursula Reich. "Als nächstes wollen wir uns verstärkt der Fußballberichterstattung widmen, das wird vor allem unsere Jungs begeistern", ist die Lehrerin überzeugt. "Dabei werden wir vor allem die wichtigen W-Fragen behandeln."

Und manchmal, wenn die Zeitung längst gelesen ist, dann hat die Pestalozzischule ganz andere Dinge mit ihr vor. "Dann wird gebastelt - Figuren, Kostüme, Masken und was uns sonst noch so einfällt."

Auf einen Blick

Das Projekt "Lesepaten" des Pfälzischen Merkur sucht Menschen aus der Region, die einer Schule ihrer Wahl, vielleicht sogar ihrer ehemaligen Schule, der sie sich noch verbunden fühlen, ein Jahr lang ein Abonnement des Pfälzischen Merkur finanzieren. Der Pfälzische Merkur richtet auf seine Kosten eine kleine Leseecke für die Schüler ein. Weitere Infos beim Pfälzischen Merkur, Hauptstraße 66 in Zweibrücken, Tel. (0 63 32) 80 00-12 oder -14. red

Lesepate

Der Buchholz-Fachinformationsdienst mit Hauptsitz in Bexbach ist seit seiner Gründung 1987 konsequent auf die Beschaffung und Verwaltung von Fachinformation ausgerichtet. Zu den bundesweit über 13 000 Kunden zählen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, kommunale Institutionen sowie Unternehmen und Einrichtungen der Sozialversicherungsträger sowie aus dem Gesundheitswesen. Firmengründer Dieter Buchholz, 68, ist gebürtiger Zweibrücker und heute Vorsitzender des Beirates. Sohn Boris ist Prokurist. elb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort