Freizeitoase rund um Pirminiushalle

Die Pirminiushalle war Startpunkt für die Entwicklung des Areals. Auf dem umliegenden Freizeitgelände entstanden ein Abenteuerspielplatz und der Wohnmobilplatz mit seinen insgesamt 25 Stellplätzen.

Als eine der zukunftsweisenden Entscheidungen sieht Hornbachs Stadtbürgermeister Reiner Hohn den Bau der Pirminiushalle. Doch nicht nur die Halle mit der angrenzenden Gaststätte sei nach kurzer Zeit ein beliebter Treffpunkt für die Einwohner geworden. Vor allem auf dem Spielplatz seien bei schönem Wetter stets Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern anzutreffen. Das Abenteuerland, wie das Areal mit der riesigen Rutsche und den interessanten Geräten genannt wird, befindet sich direkt neben dem Mühlenradweg. Wie bei der Halle konnte durch den Einsatz vieler fleißiger Helfer auch bei der Anlage des Platzes viel Geld eingespart werden.

In dem Freizeitgelände, wozu auch das Restaurant Capito in der Pirminiushalle selbst und der Sportplatz mit dem Vereinslokal gehören, liegt der Wohnmobilplatz. Insgesamt stehen 25 Stellplätze zur Verfügung. Es fanden hier auch schon Klubtreffen von Wohnmobilfreunden statt. Viele Gäste aus Holland, Luxemburg und Belgien seien auch schon hier gewesen. Die Anlage ist auch von Pro-Mobil ausgezeichnet worden. Für die Gäste stehen außerdem ein überdachter Treffpunkt und eine Grillmöglichkeit zur Verfügung.

Der Startschuss für das Ensemble sei aber die Halle selbst gewesen. Mit einem Platzangebot für bis zu 450 Personen biete sie ein herrliches Ambiente. Herzstück sei die 100 Quadratmeter große Bühne mit modernster Licht- und Tontechnik . Es handelt sich bei dem Gebäude um eine Mehrzweckhalle, die unter anderem dem Turnverein von Montag bis Donnerstag als Übungsstätte zur Verfügung steht. "Der Verein hat beim Bau seine Turnhalle der Stadt übertragen und auch einiges Geld beigesteuert", berichtet Hohn. Deshalb sei ihm die Nutzung für 50 Jahre zugesichert worden. Baulich mit der Halle verbunden ist das Bürgerhaus, das über einen kleinen (30 Quadratmeter) und großen (70 Quadratmeter) Saal verfügt.