Frau wollte Bausparvertrag ergaunern: Bewährungsstrafe

Südwestpfalz · Wäre es nach dem Staatsanwalt gegangen, hätte eine 26-jährige Frau aus dem Landkreis Südwestpfalz sechs Monate im Gefängnis verbringen müssen wegen eines dreisten Betrugsversuchs samt Urkundenfälschung. Die Richterin am Pirmasenser Amtsgericht setzte die sechsmonatige Freiheitsstrafe aber auf drei Jahre zur Bewährung aus, auch weil die erste zur Bewährung ausgesetzte Vorstrafe der Angeklagten mit 21 Monaten zwar hoch ausgefallen ist, aber nicht einschlägig war – es handelte sich um die Misshandlung Schutzbefohlener und Verletzung der Fürsorgepflicht.



Die Angeklagte hatte im Dezember Post erhalten von einer Bausparkasse - allerdings versehentlich, denn der erste Fehler passierte beim Verteilen der Post vor der Auslieferung an dem Morgen. In dem Ort wohnt mindestens eine weitere Frau mit gleichem Vor- und Nachnamen, aber in einer anderen Straße.

Die Angeklagte beteuerte, dass ihr die falsche Adresse nicht aufgefallen sei. Sie habe auch nie einen Bausparvertrag abgeschlossen, gab sie auf Nachfrage zu. Es hätte ja sein können, dass ihre Eltern einen solchen Vertrag für sie abgeschlossen hätten. Nachgefragt habe sie allerdings nicht.

Mit diesem Brief wurde jedenfalls ein Antrag auf Zuteilung der knapp 13 000 Euro mitgeschickt, denn der Bausparvertrag war zuteilungsreif. Diesen Antrag füllte sie dann auch aus. Am 4. Januar fiel die tatsächliche Vertragsinhaberin aus allen Wolken, wie die 44-jährige Frau im Zeugenstand berichtete, denn an dem Tag erreichte sie der Brief, in dem sie unterrichtet worden ist, dass das Guthaben ausgezahlt wird. Beigelegt war das handschriftlich ausgefüllte Formular mit dem falschen Konto. Die Auszahlung konnte noch gestoppt werden, über die Kontonummer wurde die Angeklagte ermittelt.

Der Staatsanwalt nahm der Angeklagten ihre Ausreden nicht ab: Sie habe sich ganz einfach bereichern wollen, erklärte er.

Zu dem Urteil gehören als Bewährungsauflage unter anderem 200 Sozialstunden, die von der 26-Jährigen binnen zehn Monaten abzuleisten sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort