Fitness für Körper und Geist

Zweibrücken. Nach Hauenstein und Münchweiler gibt es mit Großsteinhausen jetzt den dritten Bewegungskindergarten im Landkreis Südwestpfalz. "Das beweist, dass unser Dorf Zukunft hat", erklärte Ortsbürgermeister Volker Schmitt während der Überreichung des Qualitätssiegels. Es sei für die Verantwortlichen in der Einrichtung nicht einfach gewesen, ein solches Projekt zu gestalten

 Bewegung soll im Großsteinhausener Kindergarten für glückliche Kinder sorgen. Foto: nob

Bewegung soll im Großsteinhausener Kindergarten für glückliche Kinder sorgen. Foto: nob

Zweibrücken. Nach Hauenstein und Münchweiler gibt es mit Großsteinhausen jetzt den dritten Bewegungskindergarten im Landkreis Südwestpfalz. "Das beweist, dass unser Dorf Zukunft hat", erklärte Ortsbürgermeister Volker Schmitt während der Überreichung des Qualitätssiegels. Es sei für die Verantwortlichen in der Einrichtung nicht einfach gewesen, ein solches Projekt zu gestalten. Schmitt hofft, dass in zwei bis drei Arbeitseinsätzen auch das Außengelände fertig sein wird.Als Bewegungskindergarten zeige die Kindertagesstätte, dass sie den gesellschaftlichen Problemen im Bereich Gesundheit und Bewegungsmangel entgegentritt. Zudem zeichne sie sich in Zeiten des Geburtenrückgangs und des wachsenden Wettbewerbs unter Kindertagesstätten durch ein besonderes Profil aus. Durch besonders vielfältige Angebote in Bewegung und Spiel soll die körperlich-motorische, geistige, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder nachhaltig unterstützt werden.

"Wir haben lange auf diesen Tag gewartet", sagte Sabine Knerr, die Leiterin der Großsteinhausener Kindertagesstätte. Besonders lobt sie ihre Kollegin Anne Bauer, von der die entscheidenden Impulse für den Bewegungskindergarten gekommen seien. "Bewegung hat eine stärkere Gewichtung bekommen", so die Auffassung Knerrs. Sie habe unter anderem auch Auswirkungen auf das Sprach- und Sozialverhalten der Kinder.

Janka Heller, Referentin der rheinland-pfälzischen Sportjugend hatte für die Großsteinhausener die entsprechende Plakette, Urkunde und außerdem noch 300 Euro mitgebracht. In Rheinland-Pfalz gebe es zur Zeit 29 solcher Einrichtungen. Das Konzept sei bundesweit einmalig und ein wichtiger Akzent für die Bewegungs- und Gesundheitsförderung im frühen Kindesalter.

Auch Kurt Pirmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, lobt das neue Angebot der Kindertagesstätte: "Die Weiterentwicklung des Kindergartens ist ein wichtiger Faktor, der für ein Rundumpaket sorgt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort