Fischerfest war gut besucht

Dellfeld · Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Dellfelder Angler wieder ihr traditionelles Fischerfest mit vielen leckeren Gerichten. Viele Besucher kamen zu der Feier des Vereins, der 40 Jahre alt wird.

 Der Vorsitzende Arnold Scherer (hinten rechts) genießt beim Dellfelder Fischerfest Speis und Trank mit den Mitgliedern der Familien Bauer und Wagner aus Niederbexbach. Foto: Margarete Lehmann

Der Vorsitzende Arnold Scherer (hinten rechts) genießt beim Dellfelder Fischerfest Speis und Trank mit den Mitgliedern der Familien Bauer und Wagner aus Niederbexbach. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Gebackene oder geräucherte Forellen, Seelachs- und Zanderfilet, Calamaris, Lachs- und Fischbrötchen, aber auch Spießbraten, Kuchen und Kaffee waren im Angebot beim Fischerfest des Dellfelder Angelsportvereins.

Die Dellfelder Fischerfeste sind bekannt und beliebt bei den fischliebenden Gästen. 40 Jahre geht das nun schon so, denn heuer könnte der Verein sein 40. Jubiläum feiern. "Doch das schaffen wir nicht", sagt Arnold Scherer, der erst dieses Frühjahr den Posten des Vorsitzenden übernommen hat, weil der bisherige Vorsitzende Ulrich Kain aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat. "Ich muss mich erst einarbeiten, als Vorsitzender hat man mehr zu tun als ich anfangs dachte".

So laufen schon bald die Vorbereitungen für das Dorffest, das Ende Mai stattfindet und an dem die Angler beteiligt sind. Eine Chronik für eine Festschrift gibt es leider auch noch nicht. Es gibt also genug zu tun bis zum 45. oder gar 50. Jubiläum, zu dem dann eine Festschrift vorliegen soll.

Das diesjährige Fischerfest wurde von vielen Anglerfreunden und Fischessern besucht. Das Vereinsheim des ASV liegt gleich am Schwarzbach, im Rücken die Eisenbahnstrecke. Dicht über dem Schwarzbach schwirren Eisvögel, wunderbar in Rot und Blau gefedert. Im Wasser zwei Bisamratten, nicht weit ein Schnepfenpaar.

Diese Artenvielfalt beweist, dass die Renaturierung des Schwarzbachs, schon lange ein Anliegen des Vereins, vorankommt. Auch ein Insektenhotel wurde inzwischen gebaut und eine Blumenwiese angelegt. Der Verein zählt 40 Mitglieder, darunter 14 Aktive und drei Jugendliche. "Wir werden die Jugendarbeit in Zukunft intensivieren", betont der neue Vorsitzende. "Wir müssen an die Zukunft denken. Schließlich geht es bei uns nicht nur ums Angeln, sondern auch um Umweltschutz, Ökologie und vieles andere mehr".

Die Familien Bauer und Wagner aus Niederbexbach genießen den schönen Tag bei den Dellfelder Anglern. "Wir haben gehört, dass es hier sehr schön sein soll, besonders noch bei dem heutigen Gotteswetter, und finden es tatsächlich bestätigt", sagt Gerold Wagner, der zugleich Vorsitzender beim ASV Niederbexbach ist.

Der ASV Dellfeld befischt drei Kilometer Schwarzbach von der Kläranlage bis nach Stambach, zwei Mal im Jahr gibt's neuen Fischbesatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort