Feuer und Flamme für den Verein

Hornbach · Mit Johannes Fröbel hat der Förderverein für die Jugend- und Gemeindearbeit in Hornbach „den Richtigen gefunden“, so der Verein. Bei Neuwahlen wurde Pfarrer Klaus Hoffmann als Vorsitzender bestätigt.

 Mitglieder und Jugend von „Feuer und Flamme“ versammelten sich auf der Wiese beim Jugendheim für das Gruppenfoto. Foto: Lehmann

Mitglieder und Jugend von „Feuer und Flamme“ versammelten sich auf der Wiese beim Jugendheim für das Gruppenfoto. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

"Einige Jahre haben wir uns ohne hauptamtlichen Jugendleiter durchgeschlagen", ist vom Vorstand des Vereins "Feuer und Flamme" zu hören, "jetzt denken wir wieder daran, einen hauptamtlichen einzustellen, denn mit Johannes Fröbel haben wir nun den Richtigen gefunden". Das führt natürlich zu Mehrausgaben, die sich nun insgesamt auf rund 30 000 Euro im Jahr addieren. "Mit unseren vielfältigen Veranstaltungen, mit den Spenden und Zuschüssen verschiedener Einrichtungen ist das jedoch zu schaffen", sagt Pfarrer Klaus Hoffmann, Vorsitzender des Fördervereins. 70 bis 100 Jugendliche besuchen im Monat den Jugendgottesdienst namens "Jesus inside", der mit eigener Band, Handyspots und anderen Accessoires lebendig wird. Selbst Jugendliche aus Zweibrücken kommen nach Hornbach , auch Brenschelbach gehört zur Gemeinde dazu.

Der Förderverein wurde 1999 gegründet. Zurzeit zählt er 81 Mitglieder. Die Jugendarbeit , die der Verein unterstützt, ist vielseitig. Die Jugendband übt fleißig und bestreitet in der Gemeinde zahlreiche Auftritte. Sport wir betrieben, jeden Freitag ab 20 Uhr steht das Jugendheim allen offen: zum "Couchgeflüster" für Jugendliche ab 14 Jahren, "Next level" dann ab 18 Jahren. Hier wird eine kreative Freizeitgestaltung angestrebt. "Im Gespräch ist im Augenblick eine noch zu gründende Gitarrengruppe, sowie kostenloser Gitarrenunterricht", heißt es. An Freizeiten gibt es die beliebte Osterfreizeit und vor allem die immer schnell ausgebuchte Sommerfreizeit in Schweden.

Der Name des Fördervereins "Feuer und Flamme" zeigt schon das außergewöhnliche Engagement für die Jugendarbeit in der Gemeinde. Ältestes Mitglied im Förderverein ist Ursula Hoffmann bei voller geistige Frische und angemessenem körperlichen Wohlbefinden.

Während der Mitgliederversammlung am Abend fanden außerdem Vereinsneuwahlen statt. Pfarrer Klaus Hoffmann wurde als Vorsitzender wiedergewählt, zum Stellvertreter wurde Michael Bollig gewählt. Schriftführerin ist weiterhin Elisabeth Platz. Um gewissenhafte Kassenführung kümmern sich Willi Rauch und Rolf Zimmermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort