Festgottesdienst mit Ehrengast

Zweibrücken · Im Rahmen der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ sind bereits 1158 Brote gebacken worden. Mit dem Geld, das mit den Lebensmiteln eingenommen wird, sollen Kinder- und Jugendprojekte unterstützt werden.

Nach mehr als 20 Jahren wird die 56. Hilfsaktion "Brot für die Welt", ein Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland, von der Evangelischen Kirche der Pfalz wieder im Kirchenbezirk Zweibrücken eröffnet.

Kirchenpräsident Christian Schad wird am Festgottesdienst kommenden Sonntag, 1. Advent, teilnehmen und die Festpredigt halten. Bei einem Pressegespräch gestern im Dietrich-Bonhoeffer-Haus gaben Kirchenpräsident Christian Schad, Dekan Peter Butz vom Kirchenbezirk Zweibrücken und Aktionsverantwortlicher, Pfarrer Dieter Wagner und Pressesprecherin Sabine Jung wichtige Hintergrundinformationen.

Der erste Adventssonntag als Startschuss für die Hilfsaktion, bei welcher allein im letzten Jahr die Evangelische Kirche der Pfalz mit dem Spendenbetrag von rund 1, 76 Millionen Euro aufwarten konnte, habe schon Tradition, betonte gestern Kirchenpräsident Schad und gab sich überzeugt: "Eine Welt ohne Hunger und Mangel ist möglich".

Dabei gehe es nicht allein darum, den körperlichen Hunger zu stillen. "Satt ist uns nicht genug. Zukunft braucht gesunde Ernährung", so die Forderung des Kirchenpräsidenten der wie alle Christen davon überzeugt ist, dass die reichen Gaben der Schöpfung Gottes ein Sattwerden für alle Menschen im umfassenden Sinne, alles über das rein körperliche hinaus, ermöglichen. Nur, sie müssen gerecht verteilt werden. Neben dem erfreulicherweise weiterhin steigenden Spendenaufkommen im letzten Jahr stand die diesjährige Brotbackaktion "5000 Brote - Konfis (Konfirmandinnen und Konfirmanden) backen Brot für die Welt" im Mittelpunkt des Gesprächs. Schon jetzt beteiligten sich an der Aktion 500 Konfirmanden, darunter auch solche aus dem Kirchenbezirk Zweibrücken , wie Dekan Peter Butz be dem Pressegespräch bekräftigte.

Durch den Verkauf der schon jetzt gebackenen 1158 Brote kam ein Erlös von 5359 Euro zusammen. Mit den Geldern sollen Kinder- und Jugendhilfsprojekte in Bogota (Kolumbien), Dhaka (Bangladesch) und Kumasi (Ruanda) unterstützt werden.

Wie begeistert die Konfirmanden bei solche Projekten mitarbeiten, legte der Dekan dar, ebenso ging er die erlebnisorientierten Lernformen im Konfirmationsunterricht näher einging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort