„Feier fescht beim Scheierfescht“

Dellfeld · Endlich ist es wieder soweit: "Feier fescht beim Scheierfescht", heißt es am Christi Himmelfahrts-Wochenende in Dellfeld wieder. Von Donnerstag, 5. Mai, bis Sonntag, 7. Mai, steigt dann wieder die Party der Landjugend Zweibrücken, die mittlerweile tausende Menschen nach Dellfeld zieht. Und das, obwohl es ursprünglich als Familienfest auf dem Stockbornerhof gefeiert wurde, auf dem Hitscherhof heranwuchs und einige Jahre lang für Stimmung in Dietrichingen sorgte, bevor es vor einigen Jahren eine feste Institution in der Riesenscheune von Hans-Dieter Rothhaar in Dellfeld geworden ist. Mit einem neu gepflasterten Boden und einer 18 Meter langen Biertheke steht auch in diesem Jahr einer riesen Sause nichts im Wege. Neu ist aber auch die selbstgebaute elf Meter langen Bartheke, die zuvor immer geliehen werden musste. "Nun haben wir uns selbst eine gebaut", sagt Felix Burgard von der Zweibrücker Landjugend . Dafür sorgt natürlich auch das Programm, bei dem nach Aussage der Veranstalter auf altbewährtes zurückgegriffen wurde und die Zweibrücker Landjugend auch in diesem Jahr auf die Beine gestellt hat.

 Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Wettbewerb im Schleppergeschicklichkeitsfahren. Foto: voj

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Wettbewerb im Schleppergeschicklichkeitsfahren. Foto: voj

Foto: voj

"Vatertags-Sause"

Start ist am Donnerstag, 5. Mai, um elf Uhr mit der legendären "Vatertags-Sause" und dem Fassbieranstich, während die Verköstigung an allen Tagen ebenfalls nicht zu kurz kommt. Für Musik sind dabei die "Hofgassler" zuständig. Für Festzeltatmosphäre in der Scheune sorgen anschließend "Die Pfälzer Musikanten". Zusätzlich können sich die Besucher neben anderen Programmpunkten im Schleppergeschicklichkeitsfahren ausprobieren, während die Kinder beim Kinderschminken und bei Spiel und Spaß im Spielebus ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Am Freitag, 6. Mai, wird ab 20 Uhr bei der bigFM Partynight die Nacht zum Tag gemacht. Mit dabei: Das bigFM Promoteam mit Gewinnspielen und vielen weiteren Überraschungen.

Am Samstag, 7. Mai, gibt es dann ein Wiedersehen mit Fly Over X und der Gruppe Krachleder, die bereits im letzten Jahr dafür sorgten, dass die Scheunenwände bebten. Ihre eigene Musik beschreibt die Gruppe Krachleder als Bierzelttradition mit fetzigen Rocksounds in Lederhosen. Auch Fly Over X sind in der Region schon lange ein Begriff. Nicht nur, dass sie bereits im Vorjahr den Besuchern des Scheierfeschts ordentlich eingeheizt haben, auch auf anderen Festen in der Region war die achtköpfige Rock-Cover-Band schon zu hören. Bei so viel Programm kann das diesjährige "Scheierfescht" nicht langweilig werden. Und so wird es wohl auch in diesem Jahr bis in die Nacht getreu dem Motto heißen: "Feier fescht beim Scheierfescht."

Die Tickets für die Veranstaltungen am Freitag- und Samstagabend gibt es übrigens an der Abendkasse. Die Preise stehen noch nicht fest, orientieren sich aber an den Preisen des Vorjahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort