Familientag im Grünen

Contwig · Die Wandersaison hat auch bei den Contwiger Pfälzerwäldlern begonnen. Am Wochenende führte sie ein Fußmarsch zum Wanderheim am Mühlberg. Dort feierten die Mitglieder den Familientag.

 Der ökumenische Gottesdienst zum Auftakt des Familientages war gut besucht. Foto: Margarete Lehmann

Der ökumenische Gottesdienst zum Auftakt des Familientages war gut besucht. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Zum Contwiger Wanderheim am Mühlberg gehört ein großes begrüntes Gelände, teils in Hanglage. Der ebene Teil wurde vom Pfälzerwald-Verein Contwig jetzt neu eingefasst und bereinigt, so dass er nun für verschiedenste Veranstaltungen zu verwenden ist. Dort fand auch der ökumenische Gottesdienst mitten in der Natur statt. Das Wetter spielte mit. Anschließend waren alle interessierten Bürger zu einem geselligen Beisammensein im Wanderheim eingeladen. Dort hinzukommen, war ein wenig schwierig, weil die Zufahrtsstraße aufgerissen und nicht befahrbar ist.

Zu Fuß ist es möglich, doch der Weg ist steil. Nun sind Wanderer ja gut zu Fuß, was sich hier als vorteilhaft erwies. Der Hüttendienst freute sich über die zahlreichen Besucher, niemand musste hungern oder dursten. Vorsitzender Paul Semar war zum Kasslerschneiden eingeteilt.

Zum Zustand des Vereins bemerkte er: "Das Vereinsleben läuft seinen Gang, außer üblichen kleinen belanglosen Wehwehchen nichts Besonderes." Natürlich fehlt es an neuen jungen Mitgliedern. Leon allerdings, mit seinen fünf Jahren, lachte und meinte: "Ich wandere immer mit meinem Opa." Gertrud Schönenberger hatte alle Hände voll zu tun. "Unser Küchenteam ist immer zur Stelle, wenn es gebraucht wird", sagte sie.

Bei der Veranstaltung wurden noch Themen für die Monatsversammlung besprochen, vor allem ging es um die anstehenden Wanderungen im Juni und Juli. Denn Wanderer müssen unterwegs sein, im Rucksack 100 Jahre Tradition des Pfälzerwald-Vereins. 12 000 Kilometer Waldwege im Pfälzerwald wollen schließlich bewandert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort