Er trommelt und spielt für die Hornbacher Orgel

Hornbach · Orgeln haben Benedikt Schwarz schon immer fasziniert. Eine liegt dem Studenten der Kirchenmusik besonders am Herzen: die der Klosterkirche in Hornbach. Daher setzt er sich für ihre Renovierung ein.

 Benedikt Schwarz an der Orgel. Foto: Winfried Schwarz

Benedikt Schwarz an der Orgel. Foto: Winfried Schwarz

Foto: Winfried Schwarz

Die Orgel der Klosterkirche in Hornbach ist in keinem besonders guten Zustand. Nach dem Zweiten Weltkrieg aus Stückwerk zusammengesetzt, ist sie weder richtig insgesamt intoniert worden, noch wurde sie überhaupt fertiggestellt - einige Register fehlen einfach. "Die Intonation der einzelnen Register und der Einbau ein paar fehlender Register würde 15 000 bis 16 000 Euro kosten", sagt der junge Organist der Gemeinde, Benedikt Schwarz. Der Althornbacher studiert in Heidelberg Kirchenmusik, nachdem ihm seine zweite musikalische Option, ein Jazz-Schlagzeug-Studium, nicht vergönnt war: "Ich habe in beiden Fächern Aufnahmeprüfungen gemacht, aber in Saarbrücken hat Schlagzeugprofessor Oliver Strauch in diesem Semester nur einen einzigen Schüler genommen - und der war nicht ich", erzählt der 21-Jährige, den Kirchenorgeln schon immer fasziniert haben. "Als kleines Kind, wenn die Eltern sich eine Kirche im Urlaub angeschaut haben, war mein erster Gang in den Mittelgang. Dort habe ich mich rumgedreht und die Orgel angeschaut", sagt Schwarz.

Mit der von ihm ins Leben gerufenen Reihe "Orgel plus" möchte Schwarz jetzt einen Beitrag zur Renovierung des Instruments leisten. "Ich sehe es nicht gerne, wenn die Orgel in diesem schlechten Zustand vor sich hinvegetiert", meint er. Vier Konzerte umfasst die Reihe: Das Erste findet in der Matthiaskirche in Althornbach an diesem Sonntag um 17 Uhr statt: Schwarz wird auf der historischen Walcker-Orgel (gebaut 1884) Werke von Bach, Buxtehude, Elgar, Franck und Reger spielen. Am Totensonntag, der dieses Jahr auf den 20. Oktober fällt, wird der Organist in der Klosterkirche Hornbach an jener Orgel sitzen, um die es geht und Stücke von Bruhns, Boslet und andern spielen - "sie klingt schon noch so, dass man ein Konzert mit Genuss verfolgen kann, ich selbst muss beim Spielen eben Abstriche machen", sagt Schwarz; ebenfalls in Hornbach findet am ersten Advent , also dem 27. November, ein ganz besonderes Konzert statt, nämlich eines mit der Stadtkapelle Zweibrücken und dem Gemischten Chor Hengstbach. Während Benedikt Schwarz in der Stadtkapelle das Schlagwerk bedient, singt sein Vater Winfried beim Chor jenes Gesangsvereins mit, dessen Vorsitzender er ist. Extra für dieses Konzert hat Schwarz junior eine kleine Kantate geschrieben. Am zweiten Advent (4. Dezember) bekommt der Organist Unterstützung von der Trompeterin Denise Ahrend aus Wilhelmshaven. In der Klosterkirche werden die Missa Brevis von van de Roost und Klassiker von Händel und anderen gespielt. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei; es wird aber um eine Spende für die Hornbacher Orgel gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort