Energieberater gibt Tipps zu Heizungsfragen

Zweibrücken. Mancher Besitzer einer älteren Heizungsanlage freut sich, dass sein Gerät immer noch die vom Gesetzgeber vorgegebenen Grenzwerte für die Abgasverluste einhält und somit auch weiterhin seinen Dienst tun kann

Zweibrücken. Mancher Besitzer einer älteren Heizungsanlage freut sich, dass sein Gerät immer noch die vom Gesetzgeber vorgegebenen Grenzwerte für die Abgasverluste einhält und somit auch weiterhin seinen Dienst tun kann. Vergessen wird dabei aber oft, dass ein schlecht wärmegedämmter und überdimensionierter Heizkessel älteren Baujahres ein Energieverschwender sein kann, denn neben den Abgasverlusten sorgen auch Abstrahl- und Betriebsbereitschaftsverluste für unnötigen Brennstoffverbrauch. Eine Erneuerung der Anlage ist auch in einem solchen Fall sinnvoll und angebracht. Worauf man dabei achten sollte, erläutern gerne die Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalzin einem persönlichen Gespräch nach Voranmeldung. Hier erhält man auch Unterstützung beim Vergleich von Angeboten oder bei weiteren Fragen. redDer Energieberater hat donnerstags von 15 bis 18 Uhr Sprechstunde in der Verbandsgemeindeverwaltung in Zweibrücken. Voranmeldung unter der Telefonnummer (0 63 32) 8 06 23 07.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort