Ein Rosenband nach London

Zweibrücken. Die Stadt möchte mehr Touristen aus England nach Zweibrücken locken. "Die Engländer haben doch eine Zuneigung zu Gärten und Rosen. Nutzen wir doch diese Chance", schlug der Vorsitzende Jürgen Lambert (Foto: pm) in der Jahreshauptversammlung des Zweibrücker Verkehrsvereins vor

Zweibrücken. Die Stadt möchte mehr Touristen aus England nach Zweibrücken locken. "Die Engländer haben doch eine Zuneigung zu Gärten und Rosen. Nutzen wir doch diese Chance", schlug der Vorsitzende Jürgen Lambert (Foto: pm) in der Jahreshauptversammlung des Zweibrücker Verkehrsvereins vor. Hanne Stauch, Vorsitzende der Zweibrücker Rosenfreunde, versprach, dass ihr Verein Kontakte zu Rosenvereinen in England vermitteln könnte.Im Jahresbuch des National Trust, der die Gärten in England verwaltet, könnte für Zweibrücken geworben werden, schlug Herbert Reinhard vor. Dann kämen zu Zeitungsartikeln und Plakaten in Rosengärten, die Lambert als Werbemöglichkeit genannt hatte, noch eine weitere Werbeplattform in England für den Rosengarten und Zweibrücken dazu. Der Leiter des Verkehrsamtes, Thilo Huble (Foto: pm) nahm die Vorschläge mit.

Die englischen Touristen können dann auch gleich an einer Kutschenfahrt teilnehmen. Denn der Verkehrsverein unterstützt die kulinarischen Stadtführungen mit einer Planwagenfahrt finanziell. Diese Unterstützung sowie die Beleuchtung des Weihnachtsbaums oder die Spende an die Oskar-Scheerer-Stiftung aus dem Erlös des Balls des Verkehrsvereins machten auch den Jahresverlust aus, den Kassenverwalter Rainer Hüther vorstellte.

Aber der Verkehrsverein unterstützt neben Kutschenfahrten vom Rosengarten auch das Ziel einer grenzüberschreitenden Kutschenfahrttouristik. Ein entscheidungsreifes Konzept sei vorbereitet. Nach Aussage des Verkehrsamtsleiters sei das Vorhaben, "im Moment schwierig umzusetzen". Schon für die Fahrt bei der kulinarischen Stadtführung sei die Stadt auf die Hilfe von außerhalb angewiesen. Thilo Huble: "Aber wir hoffen bald, eine Zweibrücker Lösung anbieten zu können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort