Ein großer Tag für immer weniger Kinder

Contwig. 20 Erstkommunikanten durften am Sonntag in der Pfarrei Sankt Laurentius Contwig erstmals zum Tisch des Herrn gehen und die Kommunion empfangen. Mit ihnen feierten nicht nur Eltern, Geschwister, Verwandte und Gläubige der Pfarrei. Jubelkommunikanten der Pfarrei hatten gestern gleichfalls ihren großen Tag

 20 kleine Contwiger durften erstmals zum Tisch des Herrn. Foto: cos

20 kleine Contwiger durften erstmals zum Tisch des Herrn. Foto: cos

Contwig. 20 Erstkommunikanten durften am Sonntag in der Pfarrei Sankt Laurentius Contwig erstmals zum Tisch des Herrn gehen und die Kommunion empfangen. Mit ihnen feierten nicht nur Eltern, Geschwister, Verwandte und Gläubige der Pfarrei. Jubelkommunikanten der Pfarrei hatten gestern gleichfalls ihren großen Tag.Die zehn Mädchen und zehn Jungen, drei davon kamen aus der angeschlossenen Gemeinde Oberauerbach, hatte Schwester Brigitte in wochenlanger Arbeit auf den gestrigen Tag vorbereitet. Die Kommunionkinder selbst gestalteten den gesamten Gottesdienst, lasen Texte, sangen Lieder und wussten mit großer Hingabe und Überzeugen die Messe zusammen mit Pfarrer Joachim Fuhl zu gestalten.

Das große Gotteshaus war bis in die hintersten Bankreihen voll besetzt. Doch der demografische Wandel hinterlässt auch bei den Erstkommunikanten sichtbare Spuren. "Ich erinnere mich natürlich noch gut an meine Erstkommunion. Wir waren damals 51 Kinder", sagte gestern Hedi Bender nach dem Festgottesdienst. Am kommenden Sonntag wird im Contwiger Ortsteil Stambach Erstkommunion gefeiert. Dort gehen nur ein halbes Dutzend Kinder zur ersten Heiligen Kommunion. cos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort