Grumbeermarkt Ein Fest für die Kartoffel

Wallhalben · In Wallhalben ging am Wochenende wie alle zwei Jahre der Grumbeeremarkt über die Bühne.

 Der zweite Veranstaltungstag des diesjährigen Grumbeeremarktes entschädigte für den verregneten Auftakt am Samstag. Die Menschen kamen in Scharen.

Der zweite Veranstaltungstag des diesjährigen Grumbeeremarktes entschädigte für den verregneten Auftakt am Samstag. Die Menschen kamen in Scharen.

Foto: nos

  Die Krone der Marktgräfin Sickingerland trägt seit dem vergangen Samstag eine junge Weselbergerin, Sophie Wilhelm. In Gegenwart der pfälzischen Weinprinzessin Daniela Wisser, der Schuhkönigin aus Hauenstein Dana der Ersten und der Zweibrücker Rosenkönigin Dina bekam Marktgräfin Sophie das Diadem ins brünette Haar gedrückt und feierlich die neue Schärpe umgelegt. Erstmals seit vielen Jahren nicht vom scheidenden Landrat Hans Jörg Duppré, der sich diesen Termin natürlich nicht entgehen ließ, sondern von der bisherigen Amtsinhaberin Lisa Marie Mangold.

Es war wie alle zwei Jahre ein ganz besonderer Moment dieses 14.  Sickinger Grumbeeremarktes in Wallhalben und Verbandsbürgermeister Thomas  Peifer ging bereits in seiner Eröffnungsrede darauf ein, dass in der langen Amtszeit des „Herrn Landrat“ die Inthronisierung aller 14 Marktgräfinnen stattgefunden hat und die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben es wohl zu schätzen weiß, dass just am letzten offiziellen Arbeitstag des scheidenden Amtsträgers dieser dennoch nach Wallhalben kam, um Zeuge der Inthronisierung von Sophie I. zu sein. Entsprechend war das Geschenk, das ihn auch künftig an die touristische Zusammenarbeit mit den Marktgräfinnen des Sickinger Landes erinnern wird. Dem Herschberger Udo Wagner ist es nämlich zu verdanken, dass es seit diesen Tagen eine Postkarte mit allen bisherigen Marktgräfinnen gibt. Ein Bildnis davon im Großformat überreichte Moderatorin des Abends, Denis Adrian, die selbst im Jahr 2001 das Diadem mit den Kartoffelblüten aufgesetzt bekommen hatte.

Die neue Marktgräfin ihrerseits versprach eine engagierte, liebenswerte Botschafterin des Sickinger Landes in den kommenden zwei Jahren bei allen möglichen Anlässen sein  zu wollen. Dass die 17-jährige Gymnasiastin nicht gerade „maulfaul“ ist, konnte sie schon am Festabend eindrucksvoll unter Beweis stellen und das natürlich „Grumbeerepannekuche mit Apfelmus“ zu ihren Lieblingsgerichten zählen, trug gleichfalls zur Stimmungssteigerung  im Festzelt bei.

Für einen Knüller der ganz besonderen Art sorgte Denise Adrian, als sie „Auserwählte“ zu einer kurzen Ode auf das Knollengewächs „Grumbeer“ verpflichtete. Die Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer zählte ebenso dazu wie die nunmehr amtierende Land­rätin Susanne Ganster, ihr Amtsvorgänger Duppré und natürlich der Verbandsbürgermeister Thomas Peifer. Und wer legte die besten Zeilen innerhalb kürzester Zeit vor? Ja, genau – die neue Landrätin Ganster ist es gewesen, die geradezu „prosaisch“ die „Grumbeer“ pries und dafür stürmisch gefeiert wurde. Die „goldene Grumbeer“ gehörte Susanne Ganster, der Start beim ersten „Grumbeeremarkt“ für sie hätte besser nicht sein können. War der Auftakt verregnet, so kamen am gestrigen Sonntag die Besucher zu Tausenden aus allen Himmelsrichtungen und genossen den 14. Grumbeeremarkt in vollen Zügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort