RFV Weselberg Ein Abenteuer für Reiter und Pferd

Weselberg · Der vierte Orientierungsritt des RFV Weselberg findet am 1. Mai statt. Geritten wird in Kleingruppen.

 Bilderbuch-Wetter, eine traumhafte Strecke und eine gut gelaunte Gesellschaft – so war es beim Frühlingsritt des RFV Weselberg. Beim Orientierungsritt am 1. Mai geht es etwas spannender zu.

Bilderbuch-Wetter, eine traumhafte Strecke und eine gut gelaunte Gesellschaft – so war es beim Frühlingsritt des RFV Weselberg. Beim Orientierungsritt am 1. Mai geht es etwas spannender zu.

Foto: Cordula von Waldow

„Ich war kreativ“, sagt Sabine Schmitt. Wer die fantasievolle Pferdefreundin kennt, weiß, was diese Aussage bedeutet: Bei dem vierten Orientierungsritt, zu dem der RFV Weselberg am 1. Mai einlädt, erwarten Reiter und Pferd ganz neue, einzigartige Herausforderungen. Ab dem Weselberger Vereinsgelände geht es per Karte, Kompass und sonstigen Hinweisen auf eine herrliche Reitstrecke von rund 15 Kilometern.

Unterwegs gilt es an drei Stops, diverse Aufgaben zu lösen: Geschicklichkeit, Wissen, Um-die-Ecke-Denken, Humor – Sabine Schmitt zieht alle Register. Bei einem größeren Stop werden Reiter und Pferd verpflegt, um auch die zweite Halbzeit voller Energie zu meistern. Geritten wird in Kleingruppen von zwei bis maximal vier Reitern.

Der Start erfolgt im Zehn-Minuten-Takt auf die Geländestrecke durch Wald, Wiesen und Felder ab dem Reitplatz in Weselberg. In der freien Natur ist die Aufmerksamkeit der Reiter gefragt. Auf dem Reitplatz wartet ein bunter Trail-Parcours mit bekannten, aber auch außergewöhnlichen Aufgaben auf Reiter und Pferde. Die Reittherapeutin aus Weselberg probiert mit ihren eigenen Pferden stets aus, was sie von ihren Teilnehmern verlangt. Die vergangenen Jahre haben gezeigt: die Strecke ist abwechslungsreich und bietet herrliches Reiterlebenis. Die Aufgaben sind mit gesundem Menschen- und geschultem Pferdeverstand durchaus zu bewältigen. Spaß und Spiel zählen für die Teilnehmer weitaus mehr als eine Siegerurkunde.

Und dennoch reitet der Ehrgeiz bei den meisten mit. Die Siegerehrung findet gegen 17 Uhr auf dem Reitplatz Weselberg ohne Pferde statt. In den letzten Jahren sattelten trotz vielfachen Regenwetters weit mehr als 150 Reiter, zum Teil aus einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern. Allein bei dem Frühlingsritt Anfang April hagelte es Anmeldungen. Damals brauchten die Reiter nur unbeschwert die Seele baumeln lassen und und die Natur genießen. Diesmal wird von ihnen etwas mehr verlangt.

Die Startgebühr in Höhe von 18 Euro pro Person beinhaltet einen Snack und Getränk während des Rittes sowie ein warmes Essen am Reitplatz.

Wer noch mitreiten möchte, meldet sich bei Sabine Schmitt, Tel. (01 76) 82 44 17 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort