Verbandsgemeinde-Rat Effizientere Verwaltung dank Studentenhilfe

Zweibrücken · Die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land hat das Energie- und Gebäudemanagement unter die Lupe nehmen lassen.

(sf) „Die Zusammenarbeit hat sich bewährt und ist auch bares Geld für die Verbandsgemeinde wert“, bewertete Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker (SPD) die Ergebnisse der Arbeiten über effizientes Energie- und Gebäudemanagement durch Studenten der Hochschule. In der Sitzung des Hauptausschusses des Verbandsgemeinderats stellten die Wirtschaftsinformatikstudenten ihre Untersuchungen vor.

Mit Klopfen auf die Tische drückten die Ausschussmitglieder ihre Anerkennung aus. Dazu erhielten die ersten drei Arbeiten noch die von der Verbandsgemeinde in einem Ideenwettbewerb ausgelobten Prämien. Florian Neukirch und Kevin Stamp erhielten zusammen 1000 Euro. Vincent Monsefi-Pour und Sebastian Theobald 750 Euro. Sowie Bünyamin Yaman und Max Leis 500 Euro.

Untersucht wurden die sieben Grundschul-Gebäude der Verbandsgemeinde. Sowie die fünf Feuerwehrhäuser in Trägerschaft der Verbandsgemeinde.„Die Ergebnisse werden uns Impulse geben für das Management unserer Gebäude“, sagte Gundacker. Dabei gehe es um organisatorische Möglichkeiten, schnell umzusetzende Einzelmaßnahmen, Priorisierung von Steuerungsprozessen oder um Heizungs- und Beleuchtungssteuerung. Damit sollen „richtige Dinge“ angestoßen werden, mit denen „größte Erfolge“ zu erzielen seien, sagte der Bürgermeister weiter.

Hintergrund sei die Notwendigkeit für ein effizientes Management bestehender zum Teil sanierungsbedürftiger Gebäude, erläuterte Gundacker den Auslöser für den Wettbewerb. Dabei wollte die Verbandsgemeinde den „einheimischen Sachverstand“ der Hochschule nutzen.

In ihrem Fazit stellten die von Professor Michael Jakob und Andreas Hess betreuten Studenten fest, dass Energie- und Gebäudemanagement wichtige Aspekte in den Kommunen sind. Die ausgearbeiteten Maßnahmen von der Erstellung eines Messkonzepts über den Austausch von Heizthermostaten und Leuchtmitteln, der Zusammenlegung von Bestellungen bis zur Schaffung eines Bewusstseins für Energiesparen sollten Grundlagen für weitere Bearbeitung werden. Wichtig sei, dass der „kontinuierliche Verbesserungsprozess auch auf Verwaltungsebene vorgelebt wird“. In der Sitzung kündigte Gundacker eine weitere Zusammenarbeit mit der Hochschule auch in anderen Bereichen an.

In der Sitzung beschloss der Hauptausschuss weiter die Anschaffung eines Kommandowagens (Ford Kuga) für die Feuerwehr in Höhe von 37 000 Euro. Die Überprüfung der elektrischen Anlagen der Grundschulen und von fünf Feuerwehrhäusern wurde der Firma Gary Ringland (Contwig/Zweibrücken) in Höhe von rund 40 000 Euro übertragen.

Der Ausschuss hat weiter zugestimmt, die Digitalisierung der Verwaltung voranzubringen. Dazu erhielt die Firma InnoWiss (Mainz) den Auftrag für Installation und Schulung in Höhe von rund 20 000 Euro. Daran beteiligen sich die Verbandsgemeinde Werke (wir berichteten). „Wir wollen den Bürgern mehr Serviceleistungen im Internet anbieten“, begründete Gundacker den Beschluss.

Der Kegelvereinigung Dellfeld bekommt einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent der förderfähigen Kosten für die Erneuerung der Anläufe und einen neuen Belag für die Schlagwände. Geschätzte Kosten: 11 230 Euro. Der SC Stambach erhält ebenfalls zehn Prozent für Dacheindeckung und Spenglerarbeiten des Sportheims. Geschätzte Kosten: 32 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort