Dutzende Berufe auf einem Blick

Zweibrücken. Wirtschaft und Verwaltung sind die Schwerpunkte im schulischen Alltag des 17-jährigen Diego Enache. Deshalb bot die Zweibrücker Ausbildungsmesse gestern in der Festhalle dem angehenden Fachabiturienten der Berufsbildenden Schule eine Möglichkeit, "mal was anderes zu sehen"

Zweibrücken. Wirtschaft und Verwaltung sind die Schwerpunkte im schulischen Alltag des 17-jährigen Diego Enache. Deshalb bot die Zweibrücker Ausbildungsmesse gestern in der Festhalle dem angehenden Fachabiturienten der Berufsbildenden Schule eine Möglichkeit, "mal was anderes zu sehen". Auch wenn der sportliche Zweibrücker gerne zur Polizei oder Bundeswehr gehen würde, schaute er sich am Stand der Firma TLT-Turbo um. Dort sollten die Jugendlichen nach einem Plan Lego-Steine zusammensetzen. "Für den Beruf des technischen Produktdesigners ist das räumliche Vorstellungsvermögen sehr wichtig", erklärte Jennifer Schäfer von TLT den Sinn der Übung. Viele Jugendliche probierten es einmal aus.Auch sonst boten die über 100 Betriebe und Institutionen Anschauungsunterricht und vor allem Informationen. "Ich habe heute viel gelernt, was für einen Schulabschluss ich brauche und welche Fächer wichtig sind", sagte der 16-jährige Lukas Kohlmann von der Herzog-Wolfgang-Realschule plus. Sein Wunschberuf geht in Richtung Einzelhandelskaufmann. Dazu konnt Ulrike Koch von Möbel Martin Informationen geben. Aber neben der kaufmännischen Ausbildung bietet ihr Haus noch mehr an. "Das konnten wir den jungen Menschen vermitteln." Deshalb begrüßt sie die Messe als "sinnvolle Einrichtung" in der Stadt. Neben den Schülern ist die Messe auch interessant für Lehrer wie Helmut Kruber von der Herzog-Wolfgang-Realschule plus sagte. Erfreut stellte er fest, dass einige Schüler bei der Veranstaltung Praktikumsplätze ausgehandelt haben.

Allein fünf Praktikanten kommen in den Herbstferien ins Fasanerie-Hotel. "Das ist sehr sinnvoll, wenn die jungen Menschen sich in einem Hotel umschauen, bevor sie den Beruf ergreifen", sagte Sandra Nowack von der Fasanerie. Auch sonst stellte sie ein großes Interesse an dem Beruf fest. Das bestätigte Sven Rasmus, Auszubildender zum Groß- und Einzelhandel bei der Firma Weinmann. Neben Ausbildern informieren bei der Messe auch Auszubildende an den Ständen. Nowack: "In diesem Jahr wollen die Schüler viel mehr wissen."

Auch Harald Emrich. Ausbilder bei Terex, stellte ein großes Interesse für die verschiedenen Ausbildungsberufe beim Kranbauer fest, vom Mechatroniker bis zu Bürokaufleuten. "Der Andrang auf die Ausbildung ist rückläufig", sagte Emrich. Deshalb sei die Messe eine gute Möglichkeit für die Betriebe, sich vorzustellen.

Die Ausbildungsmesse in der Festhalle hat auch heute, acht bis 13 Uhr, geöffnet, so Alexandra Müller, Jugendscout der Stadt. "Bisher bin ich zufrieden", sagte die Mitorganisatorin. Bei der Messe könnten auch Jugendliche vorbeischauen, die noch eine Lehrstelle suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort