DRK-Ortsverein Schwarzbachtal Die „Obdachlosigkeit“ ist nun beendet

Maßweiler · Der DRK-Ortsverein Schwarzbachtal findet ein neues Domizil in Maßweiler. In der Vereinsplanung steht bis Anfang des kommenden Jahres, dass ein Jugendrotkreuz angeboten werden soll.

 Der DRK-Ortsverein Schwarzbachtal hat sich im ehemaligen Pfarrhaus in Maßweiler eingemietet und nun endlich ein festes Zuhause gefunden.

Der DRK-Ortsverein Schwarzbachtal hat sich im ehemaligen Pfarrhaus in Maßweiler eingemietet und nun endlich ein festes Zuhause gefunden.

Foto: Antje Feldner

Nach vielen Jahren „ohne Dach über dem Kopf“ und so mancher Enttäuschung, habe der DRK-Ortsverein Schwarzbachtal endlich ein festes Zuhause gefunden, informierte Vorstand Falco Jung. Anfang August 2020 ist der DRK-Ortsverein in das ehemalige Pfarrhaus der katholischen Kirchengemeinde eingezogen, das vor Jahren der Sozialstation diente.

Einen besonderen Dank richtet der DRK-Vorstand an Pfarrer Manfred Leiner und den Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde. Diesen wäre es zu verdanken, dass die lange „Obdachlosigkeit“ nun endlich ein Ende habe, freuen sich die Vereinsverantwortlichen. Durch den unermüdlichen Einsatz wäre es nun möglich, alle originären Aufgabenfelder eines DRK-Ortsvereins anzubieten. Neben einem Büro und Lagerraum soll der Saal für Ausbildungen und Kurse dienen. Der Verein hofft in der neuen Heimat weiterhin auf eine freundliche Aufnahme, um auf dieser Basis voller Tatendrang der Dorfgemeinschaft einen unbezahlbaren Dienst leisten und unterstützen zu können.

Der DRK Ortsverein Schwarzbachtal blickt auf eine lange und aktive Geschichte in den Gemeinden Maßweiler und Reifenberg zurück. Hoffnung hat die Vereinsführung, dass sich diese Aktivitäten wieder neu beleben lassen. Freuen würde sich der Ortsverein natürlich über eine ortsansässige Unterstützung und aktive Mitglieder jeden Alters, Geschlechts und Religion, ganz wie es die DRK Grundsätze der Neutralität und Unparteilichkeit fordern. Jede helfende Hand bringe den Verein und in der Folge auch die Dorfgemeinschaft weiter.

In der Vereinsplanung steht bis Anfang des kommenden Jahres, dass ein Jugendrotkreuz angeboten werden soll. Ziel ist es eine aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung mit Kindern und Jugendlichen zu leisten. Hierzu gehören auch Jugendgruppenstunden, Ausflüge und Freizeitgestaltungen.

Die DRK-Bereitschaftsabende werden im 14-tägigen Rhythmus, im Wechsel dienstags und donnerstags, abgehalten. Nicht allein an diesen, sondern auch an anderen Tagen animiert der DRK-Ortsverein, im neuen Domizil in der Luitpoldstraße 13 von Maßweiler vorbeizuschauen. Das neu bezogene Haus soll als Begegnungsstätte im Ort und als Beratungsstelle für viele Angelegenheiten gesehen werden. In Kürze ist eine offizielle Einweihungsfeier geplant, zu der die Bevölkerung bereits heute eingeladen wird.

Dem DRK-Ortsverein steht das ehemalige Pfarrhaus nahezu komplett zur Verfügung, was die Arbeit vereinfacht. Lediglich ein Raum wird gemeinsam mit der Kirchengemeinde genutzt. In den zurückliegenden Jahren wurde das Dorfgemeinschaftshaus in Rieschweiler-Mühlbach lediglich mitbenutzt. Lagerräume gab es auf der Bärenhütte in Nünschweiler.

Der selbstständige Intensivpfleger Falco Jung des Intensivpflegedienstes Waldfischbach-Burgalben hatte Ende des vergangenen Jahres den Vereinsvorsitz übernommen. Zur Seite stehen ihm als stellvertretender Vorsitzender Ralf Möglich (Wiesbach), Rechnungsführer Matthias Wafzig (Pirmasens) und Schriftführer Emil Schröder (Rieschweiler-Mühlbach).

Der DRK-Ortsverein Schwarzbachtal setzt sich aus dem ehemaligen DRK-Ortsverein Maßweiler-Reifenberg zusammen. Betreut werden heute die Gemeinden Reifenberg, Maßweiler und Rieschweiler-Mühlbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort