Verstorbener aus Thaleischweiler-Wallhalben Sachverständiger ermittelt zu tödlichem Dreirad-Roller-Unfall

Zweibrücken/Contwig/Thaleischweiler-Wallhalben · Es liegen derzeit keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden vor, so die Staatsanwaltschaft.

Ein zufällig am Unfallort vorbeikommender Arzt (Symbolbild) konnte nur noch den Tod des Verunfallten feststellen.

Ein zufällig am Unfallort vorbeikommender Arzt (Symbolbild) konnte nur noch den Tod des Verunfallten feststellen.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken hat auf Anfrage weitere Details zu dem tödlichen Unfall am Sonntag kurz nach 13 Uhr auf der Kreisstraße 74 mit einem modernen dreirädrigen Motorroller gegeben, über den der Pfälzische Merkur bereits gestern nach Leser-Hinweisen auf diesen Unfall kurz berichtet hatte. Motorroller-Modelle mit zwei Rädern vorne sind erst seit wenigen Jahren auf dem Markt und sollen die Fahrsicherheit im Vergleich mit normalen Motorrollern erhöhen.

Die Leitende Oberstaatsanwältin Iris Weingardt mailt: „Am 21.08.2022 kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der K 74. Ein 70-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben befuhr mit einem dreirädrigen Kraftrad die Strecke aus Richtung Contwig kommend nach Zweibrücken. Aus unbekannten Gründen verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte in einer Linkskurve mit der am rechten Fahrbahnrand befindlichen Schutzplanke. Zeugen informierten unverzüglich die Rettungskräfte. Ein zufällig am Unfallort vorbeikommender Arzt konnte nur noch den Tod des Verunfallten feststellen. Nach den bisher durchgeführten Ermittlungen waren keine weiteren Verkehrsteilnehmer an dem Unfallgeschehen beteiligt. Es liegen derzeit keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden vor. Ein Sachverständiger war vor Ort, der mit der Erstellung eines Spurensicherungsgutachtens beauftragt wurde.“

Fragen, ob es Hinweise auf überhöhte Geschwindigkeit, technische oder gesundheitliche Probleme gab, die zu dem Unfall geführt haben könnten, kann die Staatsanwaltschaft deshalb derzeit noch nicht beantworten.

Die K 74 wurde infolge des Unfalls zwischen Contwig und dem Kreisel am Zweibrücken Fashion Outlet mit Hilfe der Feuerwehr Zweibrücken-Land für die Bergungs-, Aufräum- und Ermittlungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort