Drei Stunden heißer Zumbathon

Hornbach · Mehr als 200 Teilnehmer brachten am Samstag die Hornbacher Pirminiushalle zum Kochen. Der hiesige Turnverein hatte zum Mega-Zumbathon geladen und zwar nicht nur zum Spaß, sondern auch für den guten Zweck.

 Zumbathon mit gut 200 Aktiven und 15 Trainerinnen in der Pirminiushalle in Hornbach. Foto: leh

Zumbathon mit gut 200 Aktiven und 15 Trainerinnen in der Pirminiushalle in Hornbach. Foto: leh

Foto: leh

Erneut war der TV Hornbach 1878 Veranstalter eines Mega-Zumbathons in der Hornbacher Pirminiushalle. "Es ist eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der ,Regenbogen Kinderhilfe e.V' und des Protestantischen Kindergartens Hornbach ", betonte Annika Weiske vom Vorstand des TV Hornbach . Die Kinderhilfe möchte das Geld für Freizeitgestaltung verwenden, der Kindergarten in den Lärmschutz seiner Einrichtung investieren. 2000 Euro waren insgesamt zusammengekommen.

Die Organisation und zügige Durchführung lag in den Händen von Diane Schwender, Studentin und "Zumba Fitness Instruktorin". 15 Trainerinnen heizten den rund 200 Teilnehmer mit lateinamerikanischen Rhythmen mächtig 180 Minuten hindurch ein, die Temperatur in der Halle stieg, die Zumbafans dampften allmählich. Warm-up mit "Macarena" drei Minuten und 22 Sekunden lang in flotter Bewegung, alle gemeinsam im Bann gleicher Bewegungsmagie. Cool-down mit "I will always love you", das tausendfach gesprochen und gebrochen wird, beim Zumba aber hält, wenigstens vier Minuten und sechs Sekunden lang.

Dazwischen präsentierten die Trainer jeweils ihre drei Lieblingssongs, zu denen sich die 200 Teilnehmer gern gymnastisch und tänzerisch bewegten. Es wurde eine zünftige Sportveranstaltung für einen nachdrücklich auch ideellen Zweck. Ein großes Lob gebührt allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund und den Sponsoren "Bella vitalis" in Pirmasens und dem "Wasgau-Markt Hornbach ". Eine Tombola sorgte für zusätzliche Spannung. Es gab schöne Preise zu gewinnen.

Zumba macht einfach Spaß

Andrea Bohrer ist aus Pirmasens angereist. "Ich bin schon 25 Jahre in einem Fitnessclub dabei, als Ausgleich für den alltäglichen Stress, meine Freundin ist auch hier. Zumba macht einfach Spaß und hält gleichzeitig fit", schwärmt sie. Dennis Armand ist mit seiner Freundin gekommen. "Ich bin zum ersten Mal dabei, meine Freundin hat mich hergeschleift". Dennis ist kein Draufgängertyp, unter den 190 Frauen fühlt er sich noch nicht so richtig emanzipiert. Die ersten Schritte sind ja auch bekanntlich die schwersten.

Mit "Pretty woman" neigte sich der "bewegte" Abend dem Ende entgegen. Alle hatten viel geschafft, und waren es beim Schlussakkord auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort