Dorfweihnacht in Dellfeld

Die Zeit der Weihnachtsmärkte ist gekommen, alle Jahre wieder. An diesem Samstag, 28. November, von 15 Uhr bis 21 Uhr wird es auch in Dellfeld besinnlich. Rund um das Bürgerhaus sind die Stände festlich geschmückt, weihnachtlich beleuchtet der Markt.

 Der Nikolaus beschenkt auch dieses Jahr wieder die Kinder. Foto: leh

Der Nikolaus beschenkt auch dieses Jahr wieder die Kinder. Foto: leh

Foto: leh
 Heiße Getränke wärmen die Finger, und der Duft weckt in jedem das Weihnachtsgefühl. Foto: Dan Race/fotolia

Heiße Getränke wärmen die Finger, und der Duft weckt in jedem das Weihnachtsgefühl. Foto: Dan Race/fotolia

Foto: Dan Race/fotolia

Oben von der Terrasse aus spielen die Bläser vom Musikverein weihnachtliche Lieder. Dichtes Gedränge herrscht ringsum, Duft von Glühwein und Gebackenem steigt auf und um 16 Uhr kommt auch der Nikolaus und beschert die Kinder.

Die Landfrauen bieten süße und Kartoffelwaffeln an, die Feuerwehr kalte und heiße Getränke, süß und wärmend, in gemütlicher Runde zu schönen Gesprächen einladend. Der Angelsportverein brät und räuchert feine Fischspezialitäten. Die russischdeutschen Mitbürger steuern echte "Victors Bratspieße" bei. Die Eintracht Falkenbusch bringt Pizza und Flammkuchen ein. Die Politik ist auch vertreten: Die SPD hat Speckknödel auf Lager rund Kastanienbier dazu. Der Förderverein der Grundschule ist mit Pfannkuchen und Apfelmus vertreten. Bratwurst und Saumagen halten die Kegler bereit.

Und dann gibt's noch den beinahe neuen Kulturverein, zur Gründung sind schon alle Anstalten getroffen, im kommenden Jahr geht's frohgemut ans Werk. "Als erstes wollen wir wieder ein Dorffest auf die Beine stellen, mit allem Drum und Dran, da liegen wir mit dem Ortskartell auf einer Linie", sagt Oliver Benoit vom künftigen Verein. Das ist eine prima Idee, liegt das Dorffest doch schon ein Vierteljahrhundert brach. "Überhaupt wollen wir die Kultur im Ort wieder ankurbeln, mit Konzerten, einer kulinarischen Wanderung und anderem mehr. Wir stellen uns auf dem Weihnachtsmarkt vor mit Käse gefüllten Lyonern im Speckmantel, was Schöneres gibt's gar nicht".

Ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk für alle Bürger also. Gute Vorsätze für 2016 sind also bereits inbegriffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort