„Hüttenrocker“ gastieren Macht auch Petrus mit beim Martinshöher Dorffest?

Martinshöhe · Voriges Jahr ist es ein rauschendes Jubiläumsdorffest in Martinshöhe gewesen. Dieses Wochenende ist es wieder soweit, gefeiert wird an gleicher Stelle, am alten Wasserturm. Am Samstag beginnt das 31. Dorffest der großen Sickingerhöhortschaft, nach dem Fassanstich spielt die bekannte Band „Hüttenrocker“ auf.

Das 30. Dorffest in Martinshöhe war 2022 nach der Corona-Zwangspause wieder ein Kracher. Der Sieg des 1. FC Kaiserslautern über St. Pauli setzte der ausgelassenen Stimmung das Sahnehäubchen auf.

Das 30. Dorffest in Martinshöhe war 2022 nach der Corona-Zwangspause wieder ein Kracher. Der Sieg des 1. FC Kaiserslautern über St. Pauli setzte der ausgelassenen Stimmung das Sahnehäubchen auf.

Foto: Norbert Schwarz

Ortsbürgermeister Hartwig Schneider erinnert an das Jubiläumsdorffest: „Da passte einfach alles zusammen, ist alles stimmig gewesen, wurde drei Tage hindurch bei den beiden Wassertürmen gefeiert. Meine Sorge gilt dieses Jahr dem Wetter. Jetzt hoffe ich nur, dass es sich bis Samstag ausgeregnet hat und wir erneut ein großartiges Fest feiern können. Die Vorbereitungen jedenfalls sind getroffen!“

Erfahrungen im Organisieren von Dorffesten haben die Bürger und Vereinshelfer hinreichend. Mit Petrus sind sie zudem meist im Bunde gewesen. Die Schar der aktiven Mitgestalter zu diesem Dorffest ist etwas kleiner geworden. Auf die Festqualität werde das aber keinen Einfluss nehmen, ist sich Bürgermeister Schneider gewiss. Statt drei Tagen wird dieses Jahr nur an zwei Tagen gefeiert, Samstag und Sonntag. Die Party beginnt mit dem Fassanstich. Dem scheidenden Verbandsbürgermeister Erik Emich, so Ortsbürgermeister Schneider, soll dabei noch einmal die Ehre zuteil werden, das erste Festbierfass gekonnt anzuzapfen. Ab 20.30 Uhr sind dann die Musiker von „Hüttenrocker“ zu hören, die längst eine große Fangemeinde bei ihren Dorffestauftritten als Backgroundchor bei sich wissen. Eintrittsgeld wird nicht erhoben. Das wird die Feierstimmung bei den Besuchern durchaus heben.

Corona sorgte für eine Unterbrechung, ist der Grund dafür gewesen, dass erst 2022 das Jubiläumsdorffest gefeiert werden konnte. Zum 31. Dorffest ist fast alles wieder wie gehabt. Seit Jahren gibt es auch zu den Dorffesten in Martinshöhe etwas zu gewinnen. „Für unsere Tombola mit den Geldpreisen ist das Martinshöher Dorffest bekannt, immerhin sind als Hauptgewinn (1. Preis) 500 Euro ausgelobt“, erklärt Schneider. Beim 2. Preis sind es noch 250 Euro, wer den dritten Preis bekommt hat 150 Euro mehr in der Tasche am Sonntag bei der Ziehung. Die Gewinnlose werden am Sonntag ab 18 Uhr gezogen. Weitere Gutscheinpreise folgen bis zum 20. Preis.

Für den Sonntagsauftritt haben sich zum Frühschoppen die Musiker des Musikvereins Martinshöhe angesagt. Kinderanimation und ein Luftballonkünstler sorgen für eine Unterhaltung bei den Kleinen. Sie können sich zudem auf einer Hüpfburg vergnügen. Bevor um 18 Uhr ganz offiziell mit der Losung zu den Geldpreisen am Sonntag gestartet wird, werden die Dorffestbesucher musikalisch unterhalten. Ums leibliche Wohl der Besucher kümmern sich wie in den Jahren zuvor gleichfalls viele Helfer.