Dorffest Kleinbundenbach lockte auch mit toller Küche

Kleinbundenbach · Viele Jahre hindurch hatte das Dorffest in Kleinbundenbach den Charakter eines Straßenfestes. Das gilt inzwischen nicht mehr. Der Festplatz ist nun direkt hinterm Dorfgemeinschaftshaus und alle fühlen sich wohl. Auch viele auswärtige Besucher kamen dieses Wochenende in die idyllisch gelegene Ortschaft auf der Sickingerhöhe. Dabei hatten die Gemeindeverantwortlichen nicht einmal groß für ihr Fest geworben, gab es zudem etliche Großveranstaltungen in der Nachbarschaft, lockte allein die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land mit Wanderungen zu Fuß und auf dem Rad die Bürger. Doch das alles konnte dem Dorffest nichts anhaben. Es wurde einem Riesenerfolg, wie nicht allein Ortsbürgermeister Karl Bißbort feststellte.

 Die Dorffest-Besucher ließen es sich gut gehen. Foto: N. Schwarz

Die Dorffest-Besucher ließen es sich gut gehen. Foto: N. Schwarz

Foto: N. Schwarz

"Wir klagen nicht, wir müssen die Dinge so nehmen, wie sie sind, und für das Wetter sind wir ohnehin nicht zuständig, doch mit unsren Räumlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus und dem, was wir drumherum aufgebaut haben, konnten wir vielen Gästen einen trockenen Festplatz bieten", sagte Bißbort. Sein Arbeitsplatz war gestern Mittag an der großen Fritteuse. Die Festbesucher standen Schlange, die Portionen waren riesig und entsprechend groß die Stimmung.

Zum Auftakt am Samstag war bis weit in die Abendstunden hinein gefeiert worden, dieses Feiern setzte sich gestern nahtlos fort. Die Festküche bot alles das, was man sich von einem zünftigen Dorffest erwartet. Neben Spezialitäten vom Grill und Braten herrschte am Steinbackofen Hochbetrieb. Flammkuchen und Pizzen in allen Variationen, zubereitet im selbst gebauten Backofen, waren Renner. Die Kleinen kamen bei dem Fest, für das sich sämtliche Gemeinderatsmitglieder als Helfer einspannen ließen, gleichfalls nicht zu kurz. Ihnen gehörte die obere Etage des Dorfgemeinschaftshauses, wo sie mit den Erzieherinnen des Bundenbacher Kindergartens die Zeit bei Spielen oder Gesichterschminken verbrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort