Käshofen Party unterm Fallschirm

Käshofen · In Käshofen wurde Dorffest gefeiert.

 Gute Stimmung beim Dorffest in Käshofen.

Gute Stimmung beim Dorffest in Käshofen.

Foto: Norbert Schwarz

Für die Dorffestfeiernden von Käshofen ist die feierlose Zeit endlich vorbei. Am Wochenende ging es zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Gerätehalle wieder hoch her. an einem riesigen Mast war einmal mehr der olivgrüne Fallschirm befestigt und weit auseinander gespannt. Das symbolhafte Käshofer Dorffestzeichen schlechthin. Über zwei Tage hatten darunter wie an vielen anderen schattigen Plätzen viele Festbesucher gefeiert. Mehr als 400 Hähnchenportionen haben Anja und Andreas Kopp an der selbst konstruierten Bräterstation zubereitet. Ortsbeigeordneter  Klaus Köhler zur Mittagszeit am Sonntag: „Die riesige Helferschar aus Vereinen und Bürgerschaft bringt sich ein, das ist einfach topp!“ 

Zum Dorffest-Markenzeichen des Ortsbeigeordneten zählen knielange Krachlederne, schwarzer Filzhut und zur Zierde darauf die Rennfahrer- oder Pilotenbrille von Anno dazumal, die auch als Ski- oder Schweißerbrille Verwendung finden könnte. Für den plötzlich erkrankten Ortsbürgermeister Egon Gilbert muss Köhler in die Bresche springen.

Die Tage der Vorbereitung und des Abbauens eingeschlossen sind mehr als 120 Helfer für das zweitägige Dorffest aktiv und das ein Großteil von ihnen nicht aus der großen Vereinsfamilie sondern der Bürgerschaft kommt sieht Klaus Köhler damit begründet, dass die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses für Vereine und Gesellschaften das Jahr über umsonst ist. Ganz toll lief es auch mit dem Unterhaltungsprogramm für die Besucher. Die Bexbacher Band „Roast-Beat“ wusste mit Hits aus den 80er und 90er Jahren zu überzeugen und wurde bis lange nach Mitternacht stürmisch gefeiert. Die Hornblowers waren am Sonntag zur Frühschoppenzeit zu hören und auch die plötzliche Absage der Dorfjungs konnte die Programmgestalter nicht aus der Spur bringen. Mit dem Alleinunterhalter Marco Rhode war schnell Ersatz gefunden. Die Jüngsten konnten sich an einem Riesensandplatz unterm Sonnensegel auf Schatzsuche machen und Schlange stehen war für jene angesagt, die auf die nach Spezialrezepturen gegrillten Brathähnchenportionen warteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort