Dietrichingen will mit seiner Natur die Gäste begeistern

Warum sollte jemand nach Dietrichingen ziehen?Zahler: Weil man hier seine Ruhe hat und abseits von Hektik und Trubel wohnen kann. Wir haben hier eine wunderschöne Natur, die zum Wandern einlädt. Die Wanderwege erstrecken sich von der Südwestpfalz bis nach Lothringen. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, in einer Gaststätte einzukehren. Die Menschen finden hier Erholung pur

Warum sollte jemand nach Dietrichingen ziehen?

Wie beurteilen sie den Zusammenhalt in Ihrem Dorf?Zahler: Die Dorfgemeinschaft in Dietrichingen ist völlig intakt. Wenn es etwas zu arbeiten gibt, sind immer genügend Leute da. Auf Grund unserer finanziellen Lage kann sich die Gemeinde keine großen Sprünge leisten und ist auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. Wir können die Projekte nur gemeinsam stemmen. Auch die Zusammenarbeit unserer Vereine funktioniert hervorragend.

Welche Projekte sollen demnächst realisiert werden?Zahler: Wir wollen in nächster Zeit das Dorfgemeinschaftshaus neu eindecken. Außerdem soll die Fassade des Gebäudes einen neuen Putz und Anstrich erhalten. Unsere Straßenlampen stammen noch aus den fünfziger Jahren. Die Pfalzwerke haben für diese Lampen inzwischen keine Ersatzteile mehr. Deshalb sollten wir diese in naher Zukunft austauschen. Mit der neuen Technik kann dann auch Energie eingespart werden. Die Pfalzwerke sollen erst einmal ein Angebot machen, das dann in den nächsten Haushalt genommen werden kann. Wir müssen auch die Feldwege in Stand halten. In Dietrichingen ist deren Nutzung durch die Landwirtschaft noch recht groß.

Zahler: Weil man hier seine Ruhe hat und abseits von Hektik und Trubel wohnen kann. Wir haben hier eine wunderschöne Natur, die zum Wandern einlädt. Die Wanderwege erstrecken sich von der Südwestpfalz bis nach Lothringen. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, in einer Gaststätte einzukehren. Die Menschen finden hier Erholung pur. Dabei denke ich an das Naturschutzgebiet Monbijou mit seinen Orchideen. Im Ort gibt es leider keine Einkaufsmöglichkeiten. Der Supermarkt in Hornbach, ist aber gut zu erreichen. Außerdem ist die Anbindung nach Zweibrücken hervorragend. Im Dorf gibt es Vereine, die für ein abwechslungsreiches Freizeitangebot sorgen. Ich denke dabei an den Fischerverein, die Landfrauen und den Freizeitclub. Um die Senioren kümmert sich die Lebensabendbewegung. Ein Mal im Monat wird im Dorfgemeinschaftshaus ein Gottesdienst abgehalten. Neubürger werden in Dietrichingen schnell integriert. Auch hier leisten die Vereine einen unverzichtbaren Beitrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort