Kommunalwahl Dietrichingen: Andrea Henner tritt doch an

Dietrichingen · (cos) Zurück ins zweite Glied wollte Dietrichingens Bürgermeisterin Andrea Henner. Doch jetzt will sie sich doch wieder zur Wahl stellen. Aus der Bürgerschaft, so erzählt sie, wurde sie verstärkt angesprochen, warum sie nicht mehr kandidieren wolle.

Diese überraschende Rückmeldung aus der Bürgerschaft verfehlte ihre Wirkung nicht. „Als ich für mich diese Entscheidung zusammen mit meiner Familie traf, habe ich sofort Ulrike Vogelsang per Whatsapp von meiner Entscheidung unterrichtet. Das erschien mir besonders wichtig. Danach erst erfuhren die Tageszeitungen von meiner Entscheidung“, stellt Andrea Henner im Gespräch mit dem Pfälzischen Merkur fest und kommt noch einmal auf bestimmte Hintergründe zu sprechen. Es sei ihr ein Anliegen gewesen,  Bürger fürs Engagement im Ortsgemeinderat zu motivieren.

„So haben die Wähler von Dietrichingen jetzt die Wahl zwischen gleich zwei weiblichen Bewerberinnen, das ist doch auch mal was ganz Besonderes bei der Kommunalwahl.“ Außer den beiden Bewerberinnen für das Ehrenamt der Ortsbürgermeisterin wird es in Dietrichingen keine Listenwahl geben. Andrea Henner: „Ich habe viele Bürger angesprochen und von etlichen eine positive Rückmeldung bekommen. Zum gegebenen Zeitpunkt wird es deshalb auch eine Vorschlagsliste geben, die allerdings kein offizieller Wahlzettel darstellt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort