Die Wurst zum Fest

Dietrichingen · Für witzige Einfälle sind die Dietrichinger bereits in der Vergangenheit zu haben gewesen. Jetzt kreierten sie für das Dorffest am Wochenende eine „eigene Dorffestwurst“, die zum Renner werden soll.

 Rolf Henner (links) und Burkhard Zahn haben mit Metzger Reinhard Neumann (Mitte) eine Dietrichinger Dorffestwurst kreiert.

Rolf Henner (links) und Burkhard Zahn haben mit Metzger Reinhard Neumann (Mitte) eine Dietrichinger Dorffestwurst kreiert.

Foto: Norbert Schwarz

Mit dem beliebten "Frühlingsfest" war Dietrichingen über Jahrzehnte ein Anziehungspunkt und jetzt sorgen die Dietrichinger, allen voran Ortsbürgermeisterin Andrea Henner und Burkhard Zahn erneut dafür, dass ihr Dorf in aller Munde ist.

Zum Dorffest am Wochenende soll die eigens dafür zubereitete "Dorffestwurst" ein Renner werden. Am Samstag zur Festeröffnung wird sie erstmals den Hunger des breiten Publikums stillen, beim "Probeessen" waren jetzt schon die Ratsmitgliedern mit anderen Verkostern begeistert.

Die Menschen bei einer europäischen Fußballmeisterschaft vom Fernseher wegzulocken sei schon etwas schwierig, und deshalb wollte man sich etwas Ausgefallenes einfallen lassen, erzählt Ortsbürgermeisterin Andrea Henne. Zusammen mit Burkhard Zahn habe sie die Problematik besprochen und da sei die "Wurst-Idee" geboren worden. Denn natürlich hatte der "Burgi", wie viele im Ort den engagierten Burkhard Zahn nennen, gleich wieder eine Idee. "Wir könnten doch mit einer Wurst locken", meinte er, einen Metzger, der sowas hinbekomme, habe er schon im Hinterkopf, so Burgi, der sogleich die Fäden spann.

Für Metzger Reinhard Neumann, Betreiber des Ausfluglokals "Waldgaststätte Tiefental" im Zweibrücker Stadtteil Rimschweiler, war das natürlich eine handwerkliche Herausforderung, die er jedoch meisterte, wie alle Teilnehmer des Probeessens im Dietrichinger Dorfgemeinschaftshaus bestätigten. Neben Zwiebeln und Knoblauch, Koriander, Majoran und Pfeffer kam auch Petersilie und Porree in die Wurst. Alles fein im Schweinedarm Kaliber 26/28 abgefüllt und ebenso wie die bekannten Dietrichinger Steaks am Samstag über die Dorffesttage zu haben. "All you can eat" heißt es zum Auftakt am Samstag, zu den Steaks und Würsten werden die bekannten Dietrichinger Landfrauensalate gereicht. Da die DFB-Elf am Sonntag im Achtelfinale spielt (ab 18 Uhr), bekommt jeder Dorffestbesucher bei einem Tor der deutschen Elf einen Extra-Schnaps. Damit hoffen die Dietrichinger auf viele Besucher beim gemeinsamen Feiern.

Voranmeldungen zum "All you can eat" am Samstag nehmen die Dietrichinger Ortsbürgermeisterin Andrea Henne unter Tel. (0 63 38) 99 30 55 oder Sandra Freyer unter Tel. (0 63 38) 71 33 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort