Landwirt gibt Einblicke Die Welt der Kartoffel erleben

Lambsborn · (cos). Die Kartoffel, auf gut pfälzisch „Grumbeer“, zählte früher in der Region einmal zur Hauptanbaufrucht. Aber das war einmal.  Die Kartoffelanbauer auf der Sickingerhöhe sind noch an einer Hand abzuzählen, Karl Gortner aus Lambsborn ist einer von ihnen und dieser lädt am Samstag zu einer Informationsveranstaltung rund um die Kartoffel ein.

Wie Sortiermaschinen funktionieren,  wo das Ackergold tonnenweise gelagert ist, das allen wird den Besucher beim Tag der offenen Türen gezeigt. Vollerntemaschinen können besichtigt werden, der Hofbesitzer selbst steht den Besuchern Rede und Antwort auf Fragen. Dabei bleibt es nicht allein beim Sehen, das Verkosten ist gleichfalls möglich. Ob als Pfannkuchen, Waffel oder Knödel, die Hofküche bietet eine große Produktpalette an. Kartoffelsuppe und Zwetschgenkuchen gibt es zudem. In enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Jägerschaft kommt zugleich Wildbret in vielen Variationen dazu. Das landwirtschaftliche Museum, das Karl Gortner aufgebaut hat, ist gleichfalls geöffnet und bietet nicht nur den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in den arbeitsreichen Alltag eines Landwirts. Ab elf Uhr ist die große Maschinenhalle geöffnet, Besucher erreichen die Hofstelle am besten über die Zufahrt in der Ringstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort