Die VT Contwig startet den Trainingsbetrieb Die VTC nimmt wieder Fahrt auf

Contwig · Die VT Contwig nimmt ihren normalen Trainingsbetrieb vorschriftskonform wieder auf. Für neue Angebote werden Teilnehmer und Übungsleiter gesucht.

 Unter Beachtung aller Auflagen kehrt für die VT Contwig der Trainings-Alltag zurück. Hier für 15 Kinder der Leistungsgruppe Turnen.

Unter Beachtung aller Auflagen kehrt für die VT Contwig der Trainings-Alltag zurück. Hier für 15 Kinder der Leistungsgruppe Turnen.

Foto: Cordula von Waldow

„Endlich dürfen wir wieder!“ Karin Reinshagen, zweite Vorsitzende und Übungsleiterin der Vereinigten Turnerschaft (VT) Contwig, strahlt mit den turnenden Kindern um die Wette. In der großen, trotz hochsommerlicher Temperaturen angenehm kühlen Sporthalle der IGS Contwig trainierten am Donnerstagabend 15 der für gewöhnlich rund 25 Kinder der Leistungsgruppe. Aufgebaut waren Reckstangen, Boden-Schwebebalken und Matten.

Drei Übungsleiterinnen freuten sich, wie gut die Kinder die zwölf Monate ohne Präsenztraining leistungsmäßig gemeistert hatten. „Wir haben sie mit Videokonferenzen, Trainingsaufgaben und Krafttrainings-Übungen für Zuhause fit und bei Stimmung gehalten“, beschreibt Karin Reinshagen die Übergangszeit. Durften Kinder bis 14 Jahre und jugendliche Leistungsturner bereits seit Mai trainieren, ist selbst das Hallentraining jetzt für alle freigegeben, die geimpft, frisch negativ getestet oder genesen sind. Gilt vor Ort noch die Registrierungspflicht, können die Kurse jetzt wieder ohne Voranmeldung besucht werden. Die Übungsleiterin bestätigt: „Das mit den Vorab-Registrierungen war am Aufwändigsten.“

Das normale Kinderturnen in zwei Altersstufen findet ab sofort wieder mittwochs und/oder freitags statt: Mittwoch von 16.30 bis 17.30 Uhr und Freitag von 16 bis 17 Uhr sind die Drei- bis Fünfjährigen an der Reihe, in der darauf folgenden Stunde jeweils die ab Sechsjährigen.

Draußen an der frischen Luft laufe das Training mittlerweile wieder ganz normal für alle Altersstufen und in allen Sportarten. „Es war schwierig, aber wir haben es hinbekommen“, sagt Karin Reinshagen über die anstrengenden, zurückliegenden Monate. Sehr zur Freude des Vereinsvorstandes haben fast alle der rund 2000 Mitglieder der VT Contwig in der Corona-Zeit die Treue gehalten. Die Trainer hatten die Zeit genutzt, um neue Angebote zu entwerfen. In Zusammenarbeit mit der nahe gelegenen IGS, deren Sportstätten sie ohnehin zum Teil mit benutzen, machten sie bei den Schülern eine Umfrage zu Trendsportarten. Die drei Favoriten aus fünf Wahlmöglichkeiten sollen jetzt umgesetzt werden. Sieger „Hip-Hop“ mit einem umfassenden, breiten Spektrum an verschiedensten Tanz-Stilen wie zum Beispiel Break Dance ist zudem sehr improvisationsfreudig und kommunikativ – und läuft bereits.

Auch für „Kin-Ball“ hat der Verein eine Übungsleiterin gefunden. „Das wird mit einem riesigen, aber leichten Ball von 1,20 Metern Durchmesser gespielt und zwar in drei Mannschaften statt wie üblich nur zwei. Es eignet sich für alle, vom Jugendlichen bis zum Senior“, beschreibt Karin Reinshagen den Bronzegewinner bei den Umfragen.

Nur für „Le Parkour“, eine Art Zirkeltraining mit besonderen Schwierigkeitsgraden und Effekten, das auf dem Silberrang landete, sucht der Verein noch Übungsleiter. Apropos: „Wenn jemand Lust hat, bei uns einzusteigen, freuen wir uns“, betont die zweite Vorsitzende. Sie ergänzt: „Wir sind offen für neue Ideen, falls jemand eine außergewöhnliche Sportart betreuen mag.“

Ganz neu ist auch die Boule-Bahn, die hinter der VT-Halle entstanden ist. Zuerst durften hier die Senioren ran. Karin Reinshagen schmunzelt: „Unsere Freitagsturner haben sie bereits getestet und für gut befunden.“ Jetzt sind alle eingeladen, die Spaß daran haben oder Boule unter kompetenter Anleitung einmal ausprobieren mögen – immer freitags ab 19 Uhr, ohne vorherige Anmeldung.

Wieder aufgenommen wurde der Lauftreff. Eingeladen sind alle Neueinsteiger, Wiedereinsteiger, Anfänger und Laufbegeisterte an jedem Mittwoch und/oder Freitag ab 18.30 bis ungefähr 20 Uhr. Treffpunkt ist vor der Sport- und Freizeithalle der VT Contwig. Je nach festem Teilnehmerkreis werden bei Bedarf entsprechende Leistungsgruppen gebildet.

Jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr können sich Sportbegeisterte jetzt auch wieder auf ihr Deutsches Sportabzeichen vorbereiten. Trainiert wird auf den Sportanlagen der IGS Contwig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort