Sparkasse Südwestpfalz Die Südwestpfalz im Fokus

Pirmasens/Zweibrücken · Foto-Ausstellung mit Landschaftsbildern in der Sparkassen-Zentrale.

 Bei der kleinen Vernissage in der Sparkassen-Zentrale waren mit Raik Krotofil (links) und Michael Lauer auch zwei der Fotografen dabei.

Bei der kleinen Vernissage in der Sparkassen-Zentrale waren mit Raik Krotofil (links) und Michael Lauer auch zwei der Fotografen dabei.

Foto: Markus Fuhser

Die Kundenhalle der Sparkasse Südwestpfalz in der Bahnhofsstraße in Pirmasens bietet sich mit ihrer großen Tageslichtkuppel für Ausstellungen an. Deshalb sind dort auch die Pirmasenser Fototage zu Gast. Schon immer habe die Sparkasse die Fototage unterstützt, sagte Harald Kröher, künstlerischer Leiter der Fototage, bei der Vernissage der Fotoschau. Die Kundenhalle der Sparkasse sei einfach ein toller Ausstellungsort. Hier sind 58 Bilder von fünf Fotografen (Raik Krotofil, Michael Lauer, Harald Kröher, Steffen Hummel und Christian Schwejda) zu sehen, die in der West- und Südwestpfalz mit ihren Fotoausrüstungen unterwegs waren.

Die Fototage liefen bisher sehr gut, zog Kröher ein vorläufiges Fazit. Das Interesse an den Fotografien, die an acht Orten in der Stadt gezeigt werden, sei groß. Eine Bitte äußerte Kröher. Die sehr gute Ausstellung in der Sparkasse sollte auch in anderen geeigneten Sparkassen-Filialen gezeigt werden. Der Pirmasenser Kultur- und Marketingchef Rolf Schlicher stellte in Aussicht, dass sehr wahrscheinlich eine „interessante Institution“ in der Region die Fotos als Dauerleihgabe zeigen werde. Namen nannte er nicht, noch sei nicht alles in trockenen Tüchern.

Silvia Seebach, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, sagte bei der Vernissage, digital zu fotografieren werde immer einfacher. Doch zeige die Ausstellung, dass großes Können notwendig sei, mit der Kamera Emotionen einzufangen und rüberzubringen. Hans-Günther Clev von der „Zukunfts-Region Westpfalz“ hofft, die wunderbaren Fotos der Ausstellung rufen auch den Menschen in der Region wieder ins Gedächtnis, „wie toll unsere Landschaft ist“.

Die „Zukunfts-Region Westpfalz“ hat einen großen Bildband „Ein Jahr Westpfalz“ mit 200 Landschaftsfotos (38 Euro) auf den Markt gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort